Wahrscheinlich hier in Topla (2km von Crna entfernt) waren die obigen Fahrzeuge im Einsatz:
Im benachbarten Mezica ist ein sehenswertes Besucherbergwerk mit Siemens-Fahrdrahtloks. Die Einfahrt erfolgt leider mit vollkommen geschlossenen Holzwagen,man sieht überhaupt nichts. Die Geschwindigkeit der 15minütigen Einfahrt erscheint extrem hoch. Das liegt aber an den schlechten Gleisen und der nicht vorhandenen Federung.
Die bekannte Fahrdrahtschranke:
Im Berg gibt es Schrägaufzüge zwischen den Sohlen:
Die alten Gleisanlagen haben noch diese einfachen Weichen:
Über diese Brücke führten wahrscheinlich früher die Gleise, das Mundloch liegt direkt dahinter:
Die Bahn hat 450mm Spurweite. In den letzten Betriebsjahren (bis 1994) wurden für neue Abbaubereiche modernere Fördermaschinen in 600mm beschafft,wie diese Schwedische:
Das Stollensystem ist so riesig,daß auch Mountainbiketouren und Kajaktouren in tieferen Sohlen angeboten werden. Die von den normalen Besuchern besichtigten Sohlen waren staubtrocken.