Nach dem Parisurlaub war bei schönen Wochenendwetter der Garten angesagt um die Mähpausen zu überbrücken wurde der Gang mal zur naheliegenden KBS 530 getätigt. Da das Gras am frühen Morgen am Samstag den 13.8 noch vom letztem Regen am Freitag nass war fuhr ich mit dem Rad mal an eine geeignete Stelle um den Zementleerzug abzupassen. Dieser würde heute wohl der mir noch nicht vor die Linse gekommenen 156 der MEG fahren. Da sie in Hof zuvor gesichtet wurde. Wolkenlücken waren in der Ferne schon zusehen aber ob es reicht bis der Zement da ist? In die Sonnenkasse hatte ich kein Geld eingeworfen. So bekam ich die Antwort für.
Zunächst aber noch ein Nachschuss als Testbild für den Zement mit der nun schon bekannten Siberkatze auf dem Weg nach Hof.
Dann die Meldung Zementleerzug durch Mehltheuer. Die Wolkenlücken fast da, das Geräusch lauter. Und der Zementleerzug kam um die Ecke. Doch die Sonne zeigte sich nicht mehr bis zum Auslöser. Die 156 und die class 66 schlängelte sich mit dem DGS 88982 bei Ruppertsgrün entlang.
Kurz nach dem Mittagessen lautete es Ausruhen, Mähen verboten also nochmal an die Strecke und ein glücklicherweise herannahende LZ Leistung war da ein wunderbarer Pausenfüller. Gemeldet als siberne Lok wartete ich gespannt auf das Ergebnis. Nach wenigen Minuten fuhr in Liebau die 247 902, der Dieselvectron von Siemens vorbei in Richtung München.
Abends nach dem Abendessen kam ein Schmankerl für die Vectronfreunde unter uns. Es sollten 2 Vectronen der SETG sich mit dem Wiesauercontainerzug auf dem Weg nach Hamburg machen. Ob beide laufen oder eine nur als Wagenlok blieb offen. Zur Freude dennoch auch der Werbe Vectron Christian Doppler ist einer der beiden. So wartete ich beim zuschauen der Untergehenden Sonne bei Jocketa auf den Zug. Die Sonne nun schon untergegangen. Cam die ISOwerte hochgeschraubt. Dann hörte man den Containerzug über die Elstertalbrücke rollen. Bei mir angekommen die 193 821 vorn dran und dahinter auch mit Stromabnehmer oben der "Christian Doppler" mit der 193 831-5.
Immerhin zeigte sich sogar der Mond trotz des Dunkelbildes über dem Zug.
Sonntag morgens war von Hof ein Bauzug gemeldet wurden. Den fing ich kurz vor Ruppertsgrüner Haltepunkt ein. Der Bauzug der Bahnbaugruppe wurde von der 218 304 angeführt. Mit der Bauz 92247 fuhr er weiter in Richtung Leipzig.
Das solls von den Sichtungen und Highlights vom Wochenende gewesen sein. Hoffe euch gefällts.