Ja da sind die Ostertage schon wieder vorüber und der Kurzurlaub auch schon wieder vorbei. Was bleibt sind noch ein paar Bildlich festgehaltene Erinnerungen. Ziel des Urlaubs war ein Besuch eines ehemaligen Kommilitonen während des Studiums vor schon fast 10 Jahren. Da wir schon recht zeitnah vor Ort waren und unser Gastgeber noch auf der Arbeit verharrte, nutzen wir nochmal die Zeit bei dem Schönen Wetter am 25.04.19 die frische Luft und Sonne zu genießen. Dabei wählte ich ein Platz an der Bahnstrecke Braunschweig - Königslutter. Von allen Seiten rauschte es heran, in der einen Stunde wo wir dort waren fuhren 8 Güterzüge und zig Nah- und Fernverkehrszüge entlang. Ein in der Nähe Befindlicher Bahnübergang für Radfahrer und Wanderer blieb maximal 4min offen bevor der nächste Zug sich wieder näherte. Hier nur 2 Bilder. Eines mit einem Mischer und der 155 039 auf dem Weg nach Braunschweig Gbf.
Das 2. mit der nun blauen 110 043 (110 511) Press, ex Nationalexpress Lok und einem Autozug in Richtung Osten fahrend
An den nächsten Tagen stand natürlich die Kultur im Augenschein. Doch ich nutze die Gelegenheit der noch Schlafenden Bevölkerung einschließlich meiner Frau früh zeitig bei Sonnenaufgang nochmals an die Strecke zustellen. Wetter war noch sonnig und trocken am Freitag morgen. Über das Navi fand ich eine Stelle am Gleisdreieck bei Groß Gleidingen wo die Strecke der Peine-Salzgitter Verkehrsbetriebe abzweigt mit zum Übergabe Bahnhof Beddingen, Salzgitter Stahlwerk und VW Standort Salzgitter.
Hier im Bild ein Flirt der Westfalenbahn nach Rheine, mit Streiflicht der aufgehenden Sonne kurz nach 6 Uhr.
Wenig Später aus der Gegenrichtung der verspätete Nightjet 470 aus Zürich nach Berlin Ostbahnhof mit 101 126 und ÖBB Nightjetdostos.
Jetzt noch ein paar Highlight und Auszüge des Schienenverkehrs an diesem Dreieck:
E 186 131 mit Salzgitter Flachstahlwerbung in der Abbiegung zum VW Werk mit Autoteilen am Haken
MEG 145 058 mit Kesselzug in Richtung Braunschweig
Kohlezug mit Doppel 151 zum Stahlwerk Salzgitter
E 186 126 mit kurzem Stahlzug aus dem Stahlwerk fährt im Gleisdreieck in Richtung Westen
HVLE Tiger V330 mit GATX Ganzzug gen Braunschweig
Erneut die 155 039 diesmal aus Westen in Richtung Braunschweig mit einem Mischer
SETG 187 302 nach Hof hbf. War gegen 9 Uhr bei mir gesichtet worden und fuhr 14:30Uhr durch Plauen
Eigentlich wollte ich schon längst los, doch die Schranken blieben gute 10 Minuten zu aber immerhin konnte noch der Kesselzug mit dem PKP Cargo Vectron 193 513 mal eingefangen werden.
Man Samstag hatte es Übernacht geregnet so schaute ich vorher nochmal auf die Wetterapp und aus dem Fenster und siehe da Wolken haben sich verzogen und Sonne lacht also nochmals früh bei Zeiten an die Strecke. Diesmal etwas später. Leider verpasste ich bei der Anfahrt eine WFL 155 mit Schotterzug die mir bei der Hinfahrt zur Stelle entgegen kam.
IC 2042 aus Magdeburg nach Köln mit Streiflicht und Morgentau
KLV mit 186 421 der Ruhltalbahn Cargo in Richtung Braunschweig
IC mit 101 121 als Zuglok und BR 120 als Schub.
Werbe HSL 186 383 mit BLG Autozug gen Magdeburg
Captrain 193 891 mit LKW Walterzug am Gleisdreieck gen Braunschweig
ICE 874 aus Karlsruhe nach Berlin
und als letztes noch eine Übergabe mit MAK 1700BB
Dies soll nur mal ein Einblick darstellen was alles auf der KBS 310 bei Braunschweig entlangfährt. Als ich Freitag früh an der Strecke stand kamen in 3h 22 Güterzüge und unzählige Nah und Fernverkehrszüge, dennoch gibt es dort an vielen Stellen noch beschrankte Bahnübergänge die oft gleich mal 10min am Stück zu bleiben oder nur für 2-3min offen stehen da schon der nächste Zug an gerollt kommt.
Ich finde es immer schön auch mal was aus einer anderen Ecke und anderes Rollmaterial zu sehen
Zitat von schmiddl im Beitrag #1Wenig Später aus der Gegenrichtung der verspätete Nightjet 470 aus Zürich nach Berlin Ostbahnhof mit 101 126 und ÖBB Nightjetdostos.
Hierzu mal eine Frage, ist das normal, dass die Nightjets mit DB Loks bespannt sind oder war das hier eine Ausnahme wegen Problemen/Verspätung...
Laut Plan in der DB app, schrieb man wegen Signalstörung die Verspätung, waren ja auch nur 1h und paar Minuten. OB SIE auch ungespannt werden weiß ich leider nicht.