Das hitzige Aufbäumen des Sommers und ein verlängertes Wochenende nutze ich unter anderem für das Dokumentieren des alltäglichen Schienenverkehrs in der Dresdner Ecke...
Freitag 26. August
Die morgendliche Visite in Nossen brachte keine Erkenntnisse weil keine Lok zu sehen. Da es für den Fotohügel am Güterschuppen in Coswig noch zu zeitig war und ich bis dato noch kein Bild vom Pumpspeicherwerk Niederwartha gemacht hatte, kann man ruhig auch mal hamstern:
442 652 als RB 18315 nach Dresden
Auf dem Weg nach Coswig machte es Klick und 372 007 wurde mit einem leeren Autozug auf der Elbbrücke Niederwartha erwischt:
Es folgten etliche Stunden auf besagtem Hügel in Coswig, leider war der Güterverkehr eher mau, das meiste kam anscheinend über die Berliner Bahn. Bevor das Licht in Richtung der Ausfahrt Coswig wanderte, wurde mal kurz der Standort gewechselt:
143 932 mit S1 nach Schöna
Wieder zurück auf dem Posten kam 421 396 mit einem Kesselzug Richtung Norden gefahren:
Für den Kesselzug nach Rhäsa ist es Ende August leider schon zu spät, rasant wurden die Gleise von langen Schatten verdunkelt. Es blieb trotzdem das Erlebnis zu beobachten wie der Zug, bespannt mit 233 217 und Schublok 232 703, Fahrt aufnahm...
Samstag 27. August
Wieder mal probierte ich es mit Nossen, wenigstens ein Mal sollte der Einsatz der Sechsachser durch die Pause für die Gravita 265 aufs Bild. Woanders sind sie ja schon wieder im Einsatz. Der hoffnungsvolle Blick ins Tanklager offenbarte zwei Loks und zwei Züge...
Nach der Abfahrt in Nossen mussten erstmal die Stellwerke in Deutschenbora besetzt werden, genug Zeit sich für 233 217 mit dem ersten Leerzug nach Coswig in Position zu bringen:
In Coswig erwartete ich dann noch 232 703 mit dem zweiten Zug:
Sonntag 28. August
In den Zug- und Trinkpausen der Vortage stolperte ich über den angekündigten und wohl nur ein letztes Mal aufgeschobenen Abriss des Wasserturms in Röderau. Da mir dieser als tolles Motiv gefiel "musste" ich die Chance nutzen, wer weiß schon wie Licht und Wetter in zwei Wochen sind...
189 015 mit Containerzug Richtung CZ
Metrans 386 006 mit Containerzug Richtung CZ
Für den EC 173 aus Hamburg ist das Licht halb elf schon fast zu weit "rum", vielleicht klappt es nach der Zeitumstellung im Herbst doch noch mal...
Da es definitiv meine letzte Fototour mit dem (diesem) ollen Ford war, wollte der auch nochmal ins Bild:
Talent Fünfer als RE 16515 nach Dresden am WSSB-Blinklichtbahnübergang in Zeithain