am 10.09. 2016 fand die feierliche Eröffnung des Bahnprobebetriebes auf der Strecke Gotteszell- Viechtach statt. Der Dampfsonderzug mit der 70 083 des Bayerischen Localbahn Vereins, Bj. 1913 am Samstagmorgen, mit dem die Ehrengäste die 24 km lange Strecke befuhren, war krönender Auftakt der historischen Dimension, nach ihrer 1889 erteilten Konzesssion als " Regentalbahn" durch das Königreich Bayern, die nur noch als Ausflugsstrecke der "Wanderbahn" genutzte Strecke zu reaktivieren. Bereits am 12.09. 2016 fuhr der erste reguläre Zug um 03:56 Uhr ab Viechtach. Wirtschaftliche und touristische Impulse erhoffen sich die Anliegerkommunen und die Länderbahn selbst, nach aufwändiger Streckensanierung und finanziellen Risiko des Landkreises sprachen die Politiker von einer historischen Chance, die Viechtach zur "Zugstadt" macht und eine "lebendige Verbindung im Stundentakt" biete. 30 neue Arbeitsplätze konnten bei der Länderbahn geschaffen werden. So konnte ich bei einer Zugfahrt diese ungewöhnlich schöne Strecke, entlang des "schwarzen Regen" kennenlernen, eine idyllische Landschaft, sogar mit einem Tunnel, eingebettet in satte Wälder und Ruhe pur...
So gesehen in der Ortschaft Teisnach hinter dem BÜ km 10,332 in Richtung Viechtach. Diese Dreifachtraktion verkehrt nur Mo.- Fr. zwischen 13:30 und 15:30 Uhr, sicherlich als verstärkter Schülerzug. Die Triebwagen 075, 076 und 077 der BR 650 sind durch Folien mit dem Waldbahnlogo versehen worden, an den beiden Zierstreifen kann man ihre Herkunft erkennen, sie fuhren auf der Naabtalbahn/ Oberpfalzbahn im Bereich Weiden/ Schwandorf bei Fahrzeugmangel der BR 642 und als Ersatz- bzw. Verstärker.