im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25jährigen Jubiläum der Mansfelder Bergwerksbahn an diesem Wochenende fuhr auch ein Dampfzug auf der Wipperliese, bespannt mit 86 1333 und 112 703. Am gestrigen Sonntag habe ich mich auf dem Weg ins Mansfelder Land gemacht, der Fotoschwerpunkt lag dabei nahezu ausschließlich bei der Wipperliese, wer weiß wann der nächste Dampfzug dort verkehrt...
Nach der Ankunft in Klostermansfeld zunächst ein Stimmungsbild mit abgestellten Loks bei der Malowa.
Der Hauptakteur des Tages noch in Ruhestellung.
Und noch aus anderer Perspektive.
Der erste Zug des Tages nach Wippra, in diese Richtung war 112 703 Zuglok, hier bei Friesdorf.
An gleicher Stelle dann die Rückfahrt nach Klostermansfeld mit 86 1333 als Zuglok.
Und noch der ganze Zug, das war die einzige Stelle bei der es schon etwas Herbststimmung gab, sprich bunte Blätter.
Der zweite Zug wurde in Biesenrode erwartet, für mich das Toppmotiv des Tages.
Zu Mittag gab es einen längeren Fotohalt auf dem Hasselbach-Viadukt in Mansfeld, hier die Rückfahrt nach Klostermansfeld.
Der dritte Zug nach Wippra mit 112 703 in Friesdorf. Einen harmonischeren Bildabschluss rechts verhinderte ein ungünstig geparktes Auto.
Für die Rückfahrt war der Ortsblick Vatterode angedacht, leider schloss der Lokführer genau in der fotografierbaren Lücke den Regler und durch den ungünstigen Wind schattete sich die Lok selbst ab. Da ich für den letzten Zug wenig Chancen auf Licht im engen Wippertal gesehen habe trat ich dann den Nachhauseweg an.
Der 86 hab ich nur zweimal meine Aufmerksamkeit geschenkt. Einmal in Biesenrode wie Du ja auch, das andere mal in Mansfeld am Viadukt - mit über 50 (!!!!!) anderen Fotografen, die sich dort am Hang verteilten:
Zum anderen waren auch noch 41 1144, 50 3648, 95 1027, 99 787 (als Lok 12), 99 4652 und Lok 20 unterwegs. Von letztgenannter Lok noch hier noch eine Aufnahme, entstanden nahe Siersleben:
Absolutes Highlight war für mich aber etwas anderes - die Parkbahn in Vatterode mit ihrer Akkulok El 9-002. Wirkt ein klein wenig wie eine zu heiß gewaschene Ausgabe der 118 oder auch 119:
Weitere Bilder, u.a. mit der Parallelfahrt von 95 und Lok 12, gibt es im Fotostream auf Flickr - der Link dazu ist unten Banner zu finden. Klickt einfach mal drauf.
Danke Hendrik, bei mir stand halt die Wipperliese im Vordergrund, wer weiß wie lange da noch was fährt... Aber dadurch habe ich es wieder mal verpasst ein paar Bilder von der MBB zu machen. Das habe ich seit fast 30 Jahren nicht geschafft, langsam schwindet der Glaube daran...
Abend. Auch von mir gibt es noch ein Foto. Ich habe es leider nicht eher geschaft, die Wir ( Mein Bruder, Vater und Ich ) gerade erst von unserer Harztour wieder Zuhause angekommen sind. Es war auf jedenfall Spitze. 300 km Schmalspur, in 3 Tagen! Und das alles mit Dampf. Aber nun wieder nach Mansfeld.