heute halb sechs beim Packen meiner Sachen klang die Leerkohle doch bisschen anders als gewohnt und der Blick aus dem Fenster war höchst erstaunlich denn eine der grünen Wismut-Ludmillas war am Zug.
In Michas Zusammenfassung der Sichtungen vom Samstag hieß es bereits:
"Küchwaldleerkohle 5:45 ab DKW mit SBW Maxima"
Über Ursachen und Hintergründe der überraschenden Lokeinsätze kann ich nur spekulieren. Vielleicht kann ja jemand Fakten beisteuern. Und vielleicht ergibt sich ja auch ein Bildbeweis, falls die Class 66 noch ein paar Tage ersetzt werden.
Wirkliche Fakten kann ich auch nicht beisteuern. Vor einer Woche hatte sich ein HHPI- Lokführer so geäussert, daß die Leistungen komplett an Starkenberger übergehen. Im Moment stellt es sich für mich aber so dar, daß lediglich eine HHPI- Lok längerfristig wegen Reparatur ausfällt und die Maxima plus die Ludmilla als Schiebelok nur vorübergehend zum Einsatz kommen. Dafür spricht auch, daß nach wie vor auf allen Fahrplänen HHPI als Besteller erscheint. In der Regel bespannen die beiden die erste Kohle und sind damit fototechnisch eher ungünstig unterwegs.
Gruß aus Leipzig.Noch ist im Bereich Class und Kohlependel alles i.O. In Plagwitz wird immer noch Kopf gemacht um dann in Richtung Profen oder Chems wieder auszufahren.|addpics|bw0-1-2b32.jpg,bw0-3-4950.jpg|/addpics|
Ich muss noch dazu bemerken die Fotos sind vom 12.11.16.Sollte die Wismut-Ludmilla bis Leipzig und Profen fahren?Da muss ich mal die Augen offen halten,da ich öfters in Plagwitz mit dem Hund unterwegs bin. Oder kann es sein das der Leerpendel eine andere Strecke nach Profen fährt?(ABG,Meuselwitz)
Unterwegs findet kein Lokwechsel statt. Bei der wilden Bautätigkeit sind Umleitungen aber jederzeit möglich. Zur Zeit ist die erste Nachtkohle mit den Ludmillen bespannt, eine davon als Schiebelok. Bei Bedarf kann sie nach Frohburg zurückkehren und der zweiten Kohle über den Berg helfen. Danach fährt die solo über Glauchau davon. Damit sollte dann die erste Leerkohle mit Ludmilla fahren und die zweite mit der 66er. Logischerweise müsste die Nachmittagskohle, so sie denn mal fährt, auch mit Ludmilla bespannt sein. Ob deren eine oder zwei, weiß ich nicht, vermute aber letzteres.