Der Sommer dreht zum Ende des Monats August nochmal richtig auf und am heutigen 27.08.2016 hatte der VSE seine Sonderfahrt geplant, top Wetter, eine sehr interessante Reiseroute, ausverkaufter Zug, was will man mehr, ich habe wie zahlreiche Andere die Fahrt etwas begleitet, heute mal paar Stationen hinter Vejprty. Die Route führte von Schwarzenberg über Vejprty nach Chomutov und von hier über Karlovy Vary und Johanngeorgenstadt zurück nach Schwarzenberg.
Da die Reise bereits früh 6.57 Uhr in Schwarzenberg begann, war die aufgehende Sonne noch nicht überall präsent, in Raschau aber schon, wo ich das zum ersten Bild nutzte, bis Annaberg führte den Zug 204 311 der MTEG, die 107 018 von Railsystems war als Schoblok tätig
danach ging es zum großen Bogen hinter Walthersdorf, wo erstmal Grünschnitt betrieben werden musste, aber zu dritt ging das rasch und es half, dieses Bild entstehen zu lassen
es wäre zeitlich sicher noch ein Bild machbar gewesen, aber ich setzte gleich zum BÜ Bärensteiner Straße in Sehma um, wo das Licht auch gut passte, jetzt ist die 107 018 vorn
in Vejprty warteten auch schon einige Eisenbahnfreunde, den nebenan arbeitenden Brennstoffhändler störte das nicht und er ging seiner Arbeit nach, auch samstags
durch den Lotsen wurde in Vejprty die Weiche gestellt und der Sonderzug konnte in Vejprty ausfahren
ab hier brauchte ich aber auch einen Lotsen auf der Straße, denn weiter wie Vejprty war ich bisher nie, Danke an Mirko, bereut hab ich es nicht, das erste Stück an der Grenze entlang zu fahren, um dann hier in Kovarska den Sonderzug am BÜ im perfekten Licht abzulichten
diesen Haltepunkt in Rusova kannte ich bisher nur von den bisher gezeigten Bildern, heute war ich zum ersten Mal hier und konnte den Zug erneut ablichten
meine letzte Fotostation war Krimov, es dauerte auch nicht lange, war der Sonderzug da und wir machten das erste Foto
danach setzte sich der Tross in Bewegung zum hinteren Teil, wo bereits ein Fotofreund aus der Region wartete, auch hier erstmal ein Bild gemacht
auch die Ausfahrt in Krimov wurde bildlich dokumentiert
zum Schluß ein Blick zum Lokschuppen, Bild gemacht und zufrieden die Heimreise angetreten.
Viele Grüße an den VSE, das Personal im Zug und auf beiden Loks sowie alle Reisende, die diese Fahrt erst ermöglichten, ebenso an alle Getroffenen, die heute hier unterwegs waren, Steffen
Am heutigen Sonntag stehen 2 Überführungen an, zum einen die Rückfahrt der 107 018 aber auch die Rückführung der Verstärkerwagen mit der 204 311.
Am Vormittag fuhr die 107 kurz nach 10 in Schwarzenberg los, es passte beim zu erwartenden Sonnenstand in Fährbrücke ganz gut und so entstand dieses Bild
Am Nachmittag wird dann noch die 204 311 die beiden Wagen nach Glauchau überführen, da werde ich dann zum Geburtstag des Schwiegersohnes gemütlich Kaffee trinken, aber gedanklich dabei sein.