An dieser Stelle möchte ich mich auch mal in den Reigen der Jahresrückblicke einklinken. Die Auswahl, was man in einem Rückblick zeigt, fällt bekanntermaßen schwer. Ich habe mich für den Blick zurück auf einige mit Dampf- oder Dieselloks bespannten Sonderfahrten entschieden. Den Hype um die Dampfer, die Ungewissheit ob das vorgesehene Motiv so wie gewünscht machbar ist, oder ob nicht doch ein Last-Minute Fotograf dieses noch mit seinem ins Bild gefahrenen Fortbewegungsmittel zunichte macht, brauch ich aber nicht jede Woche.Deshalb wurde längst nicht jede Sonderfahrt dokumentiert, sich manches Mal statt dessen eher dem entspannten Ablichten des Planverkehrs gewidmet. Dennoch sind eine Vielzahl Bilder entstanden. Ich hoffe mit der Anzahl der davon hier gezeigten Bilder nicht den Rahmen des Forums zu sprengen. Desweiteren hoffe ich damit nicht zu langweilen und mit dem nicht mit Vollformattechnik, Photoladen, Lichtraum oder sonstigen kostenpflichtigen Elementen, sondern nur mit Gratiswerkzeugen zubereiteten Pixelsalat eines Hobbyknipsers den Augen der Betrachter nicht zu sehr weh zu tun.
Nun denn...
21.02.16: In Schlettau wurde die Chemnitzer 50 3648 auf ihrer Geburtstagsrunde durch das Erzgebirge dokumentiert.
27.02.16: Eine Woche später besuchten die Berliner das Erzgebirge, hier die 50 3648 in Thalheim.
Ein weiteres Bild dieser Tour auf der BSg bei Walthersdorf.
Und noch ein drittes Bild. Bei Sehma führt nun die 119 158 bis Cranzahl.
19.03.16: 41 1144 mit dem Altenburg-Express aus Erfurt bei Paditz.
25.03.16: Mit eine Wagenüberführung nach Schwarzenberg war die 112 708 am 25.03. beschäftigt, hier bei Dittersdorf im Zwönitztal.
Und bei Burkhardtsdorf.
26.03.16: Die Abschiedstour zweier Altmeister mit 52 8079 sei mit einem in Cranzahl entstandenen Bild gezeigt.
01.04.16: Etwas einsam wirkt das am 01.04. bei Oberlichtenau dokumentierte Ferkel.
Ebenfalls am 01.04. waren 01 509, 519 und 118 770 mit einem Leerreisezug bei Grüna nach Dresden unterwegs.
02.04.16: Einen Tag später waren 01 509 und 01 519 mit dem Frühlingsexpress rund ums Erzgebirge unterwegs. In Chemnitz hatte ich mich bewusst für dieses Gegenlichtbild entschieden. Immerhin stimmungsvoll genug um dass es Kalenderbild März in meinem diesjährigen Kalender wurde.
Kurze Zeit später war in gleicher Stelle dieses Trio nach Pößneck unterwegs.
16.04.16: Die Rückfahrt der 01 519 vom Dampflokfest in Dresden auf der Beckerbrücke in Chemnitz, wobei hier der Uhrenturm mal etwas prägnanter ins Bild gesetzt wurde.
17.04.16: Am 14.04. fuhren die 50 3648 und die 52 8079 im Rahmen des Dresdner Dampflokfestes von Dresden nach Nossen und zurück. Die Umsetzung dieses Motives bei Tharandt, das Verhalten der Dampfwolke im Speziellen, hatte ich mir natürlich ganz anders vorgestellt...
30.04.16: Im Rahmen des Glauchauer Bw- Festes wurden mit 86 1333 Rundfahrten Glauchau-Zwickau-Gößnitz-Glauchau angeboten. Nachfolgend davon ein Bild vor Gößnitz....
...in Gößnitz....
01.05.16: ... und hinter Gößnitz.
29.05.16: Am 29. Mai fuhr die 86 1333 zum Bahnhofsfest nach Scharfenstein, von mir fotografisch festgehalten am Haltepunkt Chemnitz-Süd.
Die Rückfahrt nach Glauchau am Abend auf der Beckerbrücke im Chemnitzer Stadtgebiet.
25.06.16: Am Abend des 25. Juni wurde bei Sehma die Rückkehr der 112 565 aus Luzna festgehalten. Oder war es doch ein umgeleiteter Interzonenzug...
Bei Scharfenstein hatte sich die Sonne zwar schon aus dem Zschopautal zurückgezogen, aber zu fortgeschrittener Abendstunde bestand immerhin die Chance dieses Motiv ohne Strassenverkehr umzusetzen.
26.06.16: Das Volksfest Trafotransport nach Grünstädtel hab ich mir natürlich auch gegönnt, obwohl das eigentlich nicht mit den eingangs geschriebenen Worten vom Hype um die Dampfer zusammenpasst. Einige halbwegs passable Motive konnten aber gefunden werden.
Bei Einsiedel schwächelte leider gerade die Sonne.
Thalheim sei auch gezeigt.
Vor Zwönitz zeigte die 86er was in ihr steckt. Der Sound war galaktisch.
Und um die mir damals dort von der Fotolinie schon vorgeschlagene Bildunterschrift aufzugreifen sei auch noch ein Bild aus Aue Höhe Nickelhütte gezeigt. Ja, hier bin ich für die 86er tatsächlich auf die Knie gegangen, allerdings nicht aus Ehrfurcht vor der 86er, wie von der Erzgebirgsfraktion vorgeschlagen, sondern um die Leiplanke etwas hinter der Vegetation verschwinden zu lassen.;)
14.08.16: Wie im Rückblick von Herrn Warg schon angemerkt, angesichts des langen Zuglaufes bemerkenswert pünktlich war die 52 8079 bei Göhren mit dem Störtebecker-Express aus Rügen unterwegs.
10.09.16: Aus Anlass der Verkehrshistorischen Tage und der bevorstehenden Stilllegung des Abschnittes Gera-Debschwitz Gera-Liebschwitz der Elstertalbahn verkehrten am 10. und 11. September nochmals Diesel- und Dampfbespannte Sonderzüge zwischen Gera und Wünschendorf. Hier die 112 703 in Gera-Liebschwitz.
11.09.16: Am folgenden Tag bespannte die 52 8154 die Züge.
Stellvertretend für die entstandenen Bilder sei dieses an der Elsterbrücke unweit des Haltepunktes Wünschendorf Nord entstandene...
... und dieses an der Elsterbrücke in Gera-Liebschwitz entstandene gezeigt.
02.10.16: Im Rahmen des Dampf-Wochenendes der EAB war die 50 3616 zwischen Schwarzenberg und Annaberg unterwegs, hier bei Markersbach in der Steigung zum Viadukt.
27.11.16: Die Fahrt der 86 1333 von Gera nach Schleiz wurde genutzt um ein schon lange gehegtes Wunschmotiv in Weida abzuarbeiten. Unterhalb der Osterburg ist die 86er nach Schleiz unterwegs, bei leider nicht wirklich optimalen Lichtverhältnissen. Abgedrückt wurde bei fast 90 Minuten Anfahrzeit trotzdem.
Ein weiteres Bild des seit Jahren ersten Dampfzuges nach Schleiz entstand bei Mühltroff.
03.12.16: Bei Hohenfichte dampfte die 52 8131 von Nossen ins Erzgebirge nach Marienberg und Olberhau. Die unbarmherzig ins Gleis wandernden langen Dezemberschatten verhindeten leider eine prägnantere Abbildung der schönen Holzbrücke.
Am gleichen Tag waren die V 100 003 und 52 8079 von Lutherstadt-Wittenberg zum Weihnachtsmarkt nach Freiberg unterwegs. Hoch über dem Flöhatal geht´s kurz vor Sonnenuntergang mit galaktischem Sound Richtung Oederan.
04.12.16: Am 3. und 4. Dezember verkehrte die 86 1333 von Glauchau nach Stollberg. Obwohl die 86 auf dem Lungwitzbachtalviadukt in Sankt Egidien in den vergangenen Wochen wohl ein Duzend mal im Forum gezeigt wurde, will ich meine Version vom 4. Dezember auch nicht vorenthalten. Ganz ungewollt musste ich dabei auch mein erstes Grinsekätzchen auf der DW dokumentieren. Wer findet´s ?
Ein weiteres Bild der Fuhre mit Blick zum Förderturm des ehemaligen Karl Liebknecht Schachtes und jetzigen Bergbaumuseums Oelsnitz entstand vor Stollberg. Zukünftig soll hier wohl mal die Strassenbahn in´s Stollberger Gewerbegebiet abzweigen.
10.12.16: Der 10. Dezember bescherte zahlreiche Sonderzüge.
Die 118 770 und die 35 1097 befanden sich auf Erzgebirgsrunde. Bei Glauchau-Gesau wurden sie von der Morgensonne beleuchtet.
Am Güterbahnhof Altenburg-Rasephas war die Leipziger 52 8154 noch pünktlich nach Schwarzenberg unterwegs, was sich aber alsbald ändern sollte.
Im Stile eines Regionalexpresses der späten Neunziger eilte die 132 334 durch Großstöbnitz nach Schwarzenberg.
Die Fahrt der 52 8131 von Nossen nach Gera wurde genutzt um ein schon seit einiger Zeit geplantes Motiv zu probieren. Leider schwächelte gerade die Sonne und beleuchtete die immer mehr zu Ruine verkommende alte Malzfabrik in Gößnitz nicht so schön wie bei den Probebildern.
18.12.16: Die Bergparade in Annaberg-Buchholz war des Ziel zweier Sonderzüge.
Nach bei der Anreise mehrmaligem Zweifel, ob angesichts der Wetterbedingungen Sinnhaftigkeit meines Tun´s, wurde die Chemnitzer 50 3648 mit ihrem Zug aus Dresden bei Wiesa dokumentert.
Und dann waren da noch die fast wie gewohnt satt verspäteten Berliner im Nebel irgendwo vor Zwönitz....
Puh... Jetzt reicht´s aber auch. Erwähnt werden sollte, dass in Einzelfällen Graffiti und Fahrzeuge von Hobbykollegen digital entfernt wurden. Das mit dem langweilen hatte ich schon.
Bleibt mir noch allen Foristen, besonders allen Bekannten und Getroffenen mit denen auch mal ein netter Schwatz abgehalten wurde und allen die ich mit meinen Forumsaktivitäten hin und wieder auch mal auf positiver Art und Weise unterhalten konnte, ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2017 zu wünschen.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Schöner Bilderbogen! Dank Deines Bildes vom 02.04.16 weiß ich jetzt, dass die beiden 01er damals auf dem Gegengleis über die Chemnitzbrücke gefahren sind. Das war mir bei meinem Bild von unten noch gar nicht aufgefallen. Gruß Thomas