heute bin ich mal kurz an den Bahnsteig und dessen Umgebung bei Fürth-Unterfürberg gelaufen. Verkehr war sehr sehr vielseitig und reichlich. Aber seht einfach mal selbst.
648 814/648 314 als RB nach Markt Erlbach.
412 006 "Martin Luther" als ICE nach München
Unbekannter ICE-T auf den Weg nach Wien
ES 64 U2-021 "2015 Deutsch-ungarisches Freundschaftsjahr". Kam genau dann wo ich eine neue Stelle außerhalb der Bahnsteige aufsuchen wollte.
151 046 kam am Bahnsteig auf Grund einer Fahrzeugstörung zum stehen. Aber nach kurzer Zeit ging es schon weiter.
109 + 609 der Westbahn bei der Rückführung nach Nürnberg von den Testfahrten zwischen Neustadt/Aisch und Mainbernheim. Kennt jemand die genaue Baureihenbezeichnung und Fahrzeugnummer?
294 754 kam aus dem Fürther Hafen wieder um zum Fürther Gbf zu gelangen. Musste allerdings noch ein paar Zugfahren abwarten.
Zum Schluß kam noch MEG 705 mit einem Containerzug nach Würzburg vorbei.
Der neue Westbahn-Triebzug hat sich aber optisch auch ziemlich verändert im Vergleich zur ersten Generation (siehe unten). Auffällig vor allem das stark verkleinerte und streng rechteckige Frontfenster, das wohl der Crashnorm geschuldet ist. Die dazu gewählte farbliche Gestaltung der Front (Ersatz der Fensterfläche durch schwarze Fläche) gefällt mir nicht so recht. Da finde ich z.B. die Front des VMS-1440 wirklich gefälliger im Vergleich der crashoptimierten Fahrzeuge.
Hier die Westbahn-Triebzüge der ersten Generation: