den korrekten Plural des Doppelstockriebzuges aus dem Hause Stadler kann ich nur raten. Innerhalb einer Woche konnte man aber gleich zwei solche Fahrzeuge auf der DW beobachten. Und wie heute Vormittag in Chemnitz verlautbart, wird der KISS ab Juni mit Verlängerung der IC-Linie 17 auch Stammgast zwischen Chemnitz und Dresden werden.
Zur feierlichen Präsentation der Chemnitzer Fernverkehrsanbindung weilte mit 4110 117 der "neue Intercity" in Chemnitz und konnte auf der Rücküberführung nach Dresden kurz hinter Freiberg abgepasst werden.
Eine knappe Woche vorher konnte man die jüngste Evolutionsstufe an gleicher Stelle bei deutlich spannenderem Wetter beobachten. 445 118 im Design des Schleswig-Holsteiner Elektronetz Nord führte Testfahrten zwischen Freiberg und Tharandt durch und verdeutlicht die Unterschiede zur früheren Generation.
Zur vom Land bezuschusste Alibi-Fernverkehrsanbindung und insbesondere deren Führung über Dresden gab es schon einige kritische Kommentare. Ich freue mich, dass die Hausstrecke fotografisch etwas abwechslungsreicher wird und auch, dass man nun von Freiberg umsteigefrei zur Ostsee fahren kann. Und das Design des "alten" KISS sagt mir persönlich auch mehr zu als das des Neuen.
So ein Teil - 445 618 nah. sh.- kam heute über die Frankenwaldrampe und fuhr weiter durch das Tal der Loquitz via Saalfeld/Saale entgegen. Vermutlich eine Überführungsfahrt.