Die schönste Jahreszeit - zumindest gilt das für mich - ist der Winter. Den Winterurlaub im vergangenen Jahr verbrachte ich jedoch im schneefreien Slowenien, was den Einsatz der Altbau-Fiats (BR 813.0) auf der Wocheinerstrecke sowie der Jagd auf den neulackierten 315 209/210 geschuldet war. Auf dem Hinweg ging es an der Ennstalstrecke vorbei, wo natürlich der ein oder andere "Fotohalt" gemacht wurde. So war am 26.01.2016 die in Reklamefolien eingehüllte 1116 170 mit dem EC 163 unterwegs, welcher soeben den Bahnhof Eben im Pongau hinter sich gelassen hat und durch den sich bildenden Dunst in Richtung Selzthal weiterfährt.
FEBRUAR:
Im abgelaufenen Jahr fanden wieder zahlreiche Fotozugveranstaltungen statt. So organisierte die NOHAB- GM Gruppe Deutschland am 27.02.206 mehrere Fahrten auf der Kalibahn Gerstungen - Heimboldhausen. Grund war der nahende Fristablauf der EBS-NOHAB My 1131 Anfang März sowie die Unklarheit, wie es mit der Lok in Zukunft weitergehen soll. So pendelte die Lok je zweimal hin und her mit zahlreichen Unterwegshalten. Bei der zweiten Fahrt erhielt die im letzten Outfit der dänischen Staatsbahn (DSB) gehaltene Lok die entsprechenden DSB-Aufkleber. Bei der ersten Hinfahrt entstand im Bahnhof Heringen u.a. diese Aufnahme.
MÄRZ:
Aufgrund von Arbeiten an der Oberleitung auf der Elbtalstrecke Dresden - Bad Schandau - Schöna wurde am 11.03.2016 tagsüber der Strom abgeschaltet. Während es für die S-Bahnen im SEV auf der Straße weiter ging, wurden dem Fern- und Güterverkehr Diesellokomotiven vorgespannt. Das einzige Sonnenfoto an diesem sonst tristgrauen Tag entstand in Königsstein (Sächs. Schweiz), als 232 587 einen mit 189 016 bespannten Güterzug elbabwärts zog.
APRIL:
Abschied für die SU45 der Polnischen Bahn PKP! Unter diesem Motto starteten das Organisatorenteam Christoph Grimm und Jens Berger eine Fotosonderfahrt zum Mitfahren von Krzyz über Stargard Szczecinski nach Carne und zurück. Auch hier gab es zahlreiche ausgewählte Fotohalte. Zum Zeitpunkt der Sonderfahrt waren mit SU45 079 und SU45 089 noch zwei Exemplare bei PKP-PR betriebsfähig und sporadisch im Einsatz, meist für ausgefallene Triebwagen. Während die Zuglok dieser Fahrt, die SU45 089 wenige Wochen später aufgrund eines Defekts, welcher wegen des nahenden Fristablaufs nicht mehr behoben wurde, abgestellt wurde, kam die rot lackierte SU45 079 noch bis vor zwei Wochen zeitweise zum Einsatz. Zwar würden die Zeitfristen noch einige Wochen reichen, leider kam nun das vorzeitige Aus in Form eines Schadens an der Kurbelwelle.
MAI
Im Mai waren es tschechische Eisenbahnfreunde, welche zu einer Fototour mit "Brillen"-bespannten Güterzügen in der Region Jicin aufriefen. Bei nahezu perfektem Wetter konnten die beiden Loks, welche mal mit Zug- und Schlußlok, mal in Doppeltraktion liefen, insgesamt recht häufig in Szene gesetzt werden.
JUNI
Aufgrund der 9-monatigen baubedingten Totalsperre des Streckenabschnitts Bamberg - Lichtenfels kamen die Würzburger Puma-Züge planmäßig mit Zusatzzügen auf der Strecke Bamberg - Nürnberg zum Einsatz. Inzwischen ist die Aera der Puma-Züge weitgehend beendet. In den Würzburger Plänen laufen planmäßig nur noch 3 Steuerwagen in Kombination mit Doppelstockwagen. Desweiteren wird noch eine Reservegarnitur samt Zuglok vorgehalten, welche bei Problemen mit den neuen Dosto2010 einspringen soll. Seit Mitte Dezember kam die Reservegarnitur jedoch kaum noch zum Einsatz. Neu hingegen ist der Einsatz von zwischenzeitlich abgestellten Pumas in Schleswig=Holstein. Aber auch da ist es nur eine vorüberge= hende Notlösung.
JULI
Nachtaufnahmen im Sommer sind eher selten. Da aber meinerseits kaum etwas Brauchbares zusammenkam, soll mal eine solche Aufnahme gezeigt werden. Es handelt sich hierbei um den intern als "Schrottzug" bezeichneten PbZ, einem Leerzug zur Überführung von Lokomotiven und Reisezugwagen zum oder vom Ausbesserungswerk. Oftmals sind diese Züge mit den betagten E 10 bespannt. Bei 115 114 handelt es sich um die dienstälteste Lok bei DB Fernverkehr, sie wurde 1957 in Dienst gestellt!
AUGUST
Anläßlich zum 7. Unstrut-Radwandertag wurden auf der Unstrutbahn zwischen Naumburg (Saale) und Karsdorf zusätzliche Züge mit BR 232 und Doppelstockwagen eingesetzt. Planmäßige Einsätze mit dieser in Fankreisen als "Ljudmilla" bezeichneten Loktype sind ja seit einigen Jahren Geschichte. Leider waren die Züge nur sehr schwach ausgelastet, die erhofften Radlfahrer blieben irgendwie aus, was durchaus auch dem durch= wachsenen Wetter geschuldet war (nur bis zum Vormittag schien die Sonne).
SEPTEMBER
Nachdem der vom Organisatorenteam Michael Hempel und Jeff Just ins Leben gerufene "Slowakische Diesel= frühling" zum wiederholten Male ein Opfer miserabler Witterungsbedingungen wurde, konnte es für den zum Monatsende angesetzten "Slowakischen Dieselherbst" nur besser werden. Etwa 20 handverlesene Eisenbahn= freunde trafen sich am letzten Septemberwochenende, um am ersten Tag den Klängen einer "Brille" und am Folgetag der "Vrutky-Trommel" zu lauschen. Waren die Morgenstunden v.a. am Sonntag noch teils arg dicht vernebelt, entschädigte später jeweils strahlender Sonnenschein.
OKTOBER
Im Rahmen des Herbsturlaubs, welcher schwerpunktmäßig in der Slowakei gemacht wurde, ging es in den letzten Urlaubstagen nach Kroatien und Slowenien. In Kroatien sollte dabei die BR 2044 im Personen= verkehr zwischen Zagreb und Varazdin eine Rolle spielen, deren Leistungen bedingt durch Einsatz neuer VT leider rückläufig sind. Nichtsahnend stießen wir am 04.10. in Varazdin auf einen Güterzug mit Packwagen und einer Leine Schüttgut-Wagen und beschlossen, diesen zu verfolgen, sollte er auf die Nebenbahn nach Golubovec gehen. Dieses bewahrheitete sich denn auch. Interessant ist dabei die Tatsache, daß das Material (Schotter und Kies) am Steinbruch in Ocura auf der freien Strecke ver= laden wird. Ein Ausweichgleis gibt es dort nicht, beim Verladen sind diese Züge als Sperrfahrt unterwegs.
NOVEMBER
Viel Fotografisches brachte dieser Monat nicht. Als Spektakulär einstufen kann man mit Sicherheit die Überführung des belgischen Großdiesel SNCB-5201 nach Ungarn, wo diese Lok als Ersatzteilspender dienen soll. Da als Lademaßüberschreitung geführt, führte der Weg ab Aschaffenburg über Lauda und Crailsheim nach Nürnberg. In Crailsheim entstand dabei diese Aufnahme mit den 3 anderen zu überführenden Loks.
DEZEMBER
Ein weiteres Mal hieß es Abschied nehmen, diesmal von einem Teilstück einer Bahnstrecke. So verlor der obere Abschnitt der Gailtalstrecke Villach - Kötschach=Mauthen ab Hermagor zum Fahrplanwechsel den Verkehr zugunsten eines Stundentakts des unteren Abschnitts. Im oberen Abschnitt fahren dafür jetzt Busse. Verstehen muß man diese Verkehrspolitik nicht. Umlaufbedingt wurden einzelne Leistungen als Doppel-VT geführt, so auch der Regionalzug 4807 nach Kötschach=Mauthen, hier kurz vor Erreichen der Haltestelle Watschig.
Danke für den schönen Rückblick. Noch als Anmerkung: Am 11.März 2016 hatte ich den ca. 9 Stunden verspätetem GA 47308 von Nymburk am Haken. Die Fotografenformationen werde ich nie vergessen