gestern früh habe ich, nicht ohne mich nochmals im Netz über die Wetterprognose zu vergewissern, den weiten Weg ins südliche Thüringen auf mich genommen. Neben dem Rodelblitz kamen auch noch die Ulmer Eisenbahnfreunde mit einem Sonderzug aus Stuttgart, der ab Schweinfurt mit der Meininger "Werklok" 50 3501 bespannt war. Die Fahrtroute führte von Schweinfurt und Meinigen nach Wernshausen. Dort wurde kopfgemacht und es ging über Schmalkalden und Zella-Mehlis nach Oberhof und von dort nach abermaligen Richtungswechsel zurück nach Schweinfurt. Diese Rundfahrt fand mit nahezu identischen Fahrzeiten und der gleichen Lok bereits Ende Januar 2011 statt, damals habe ich den Zug auch begleitet.
Wie in der Wetterprognose vorhergesagt betrafen die Aufheiterungen nur das Gebiet südlich des Rennsteiges, so dass ich den "Wartburgblick" in grau weggelassen habe und nur ein Bild vom Rodelblitz in Mittelschmalkalden gemacht habe. Die kleinen Ziegen im Gatter sind natürlich bei Annäherung des Zuges davongelaufen...
Danach fuhr ich den Sonderzug der UEF entgegen und landete nach einigem Suchen exakt an der Stelle bei Nordheim wo ich auch im Januar 2011 stand.
Ein Nachschuss war auch noch möglich.
In Meiningen wurde 50 3501 gedreht, damit sie dann ab Wernshausen Rauchkammer voran die Höhen des Thüringer Waldes erklimmen kann. Da die Werrabrücke in Wasungen nicht mehr so richtig umsetzbar ist musste das Einfahrsignal von Wasungen herhalten.
In Mittelschmalkalden war das Motiv von 2011 nicht mehr so einfach umsetzbar, die Strecke hat man dort mit einem "Kabelkanal" versehen. Mit etwas Abstand fällt dieser aber gar nicht mehr so auf.
Das letzte Bild entstand dann an der Steigung von Mittelstille hoch nach Altersbach, die Bergfahrt mit 7 Wagen am Haken war auch akustisch vom feinsten...