bevor das Wetter wieder schlechter wird wurde der heutige Tag genutzt um zwei Zuführungen nach Dresden zum Dampfloktreff zu dokumentieren. Zum einen 01 1519 mit 24 004 im Schlepp von Glauchau nach Dresden und zum anderen der Sonderzug aus München, der ab Donauwörth mit 01 2066 bespannt war.
10.05 Uhr sollte 01 1519 mit 24 004 in Glauchau starten, es wurde 2 Stunden später, hier 24 004 auf der Drehscheibe in Glauchau.
Es galt ein Motiv zu finden auf dem die 24er auch ganz gut zu erkennen war. Vor St. Egidien wurde ich fündig, zunächst kamen aber 294 576 und 294 675 mit dieser Übergabe (?) die wohl nach Chemnitz ging. Für eine Zugnummer wäre ich dankbar!
Etwa 2 Minuten vor der 01 kam die Sonne nach einer längeren "Lichtpause" wieder hinter den Wolken hervor, nur der sehr böige Wind verhinderte ein perfektes Bild....
Für 01 2066 ging es am Abend zum Zwickauer Hauptbahnhof, mit gut einer Viertelstunde plus gelang dann mit etwas Glück auch noch die Ausfahrt mit Licht!
hier noch eine Zugabe aus anderem Blickwinkel, mit viel GlückIm Wolkenroulette.
Mit reichlich zwei Stunden Verpätung trudelt in Niederwiesa ein kuzer Zug von Glauchau kommend ein. 01 1519 schleppt 24 004 und zwei Bremswagen.
13.48 Uhr. Ausfahrt Niederwiesa. Es geht langsam voran. Eingeplant sind mehrere Betriebshalte zur Lagerkontrolle der kalt gezogenen 24er, z. B. in Chemnitz, in Niederwiesa und in Oederan.
24 004. Baujahr 1928, Schichau/Elbing. Stationierungen u. a. Kolberg, Berlin, Frankfurt (Oder), Jerichow, Ausmusterung 1968. Heute im Bestand des Verkehrsmuseums Dresden.
14.16 Uhr. Auf dem Wegefarther Viadukt in Richtung Freiberg.
14.53 Uhr. Inzwischen war 50 3648 mit vier Reisezugwagen in Niederwiesa eingetroffen. Diese Wagen wurden abgestellt und die Lok holte weitere Wagen aus dem SEM. Hier einige Rangierbewegungen.
Rückwärts ins SEM - im Grossformat.
18.32 Uhr. Nochmal Grossformat - die Sonne schwächelte bereits als der Zug mit viel Power das Flöhatalviadukt passierte.
19.06 Uhr. Ein Sonderzug war von München unterwegs. Mit 10 Minuten Verspätung sehen wir ihn hier im Anstieg vor Falkenau. 225 002 leistet Unterstützung im Nachschub.
Als der Zug in Glauchau einfuhr, hatte die Sonne sich wiedermal kurzzeitig zurückgezogen und schlonzte hinter einer Wolke vor sich hin. Vieleicht war das ganz gut so, da es sonst recht gegenlichtig geworden wäre.
01 2066 mit dem Sonderzug DPE 20107 von München / Stuttgart kurz vor der Ausfahrt...