Abend. So nun möchte Ich auch gerne meinen Ausbeute vom Wochenende hier zeigen. Gestartet sind mein Vater, Bruder und Ich am Samstag gegen 06.30 Uhr in Chemnitz. Ziel war das 9. Dampflokfest in Dresden. Wir wollten gerne alles was so rings rum basiert in Ruhe mit nehmen. Mit der Ruhe war es dann doch nicht so, aber egal. Es war einfach eine super Rundreise. Die Fahrten mit den 01er, die Sonderfahrten aber auch die E77, einfach Klasse. Man muss dem Veranstalter danke, das so etwas auf die Beine gestelt wurde. Und das im Jahr 2017! Das einzige Manko war eigentlich nur, das am Samstag die Sonne nicht so mit spielte. Aber egal, hauptsache Dampf.
Anfangen möchte Ich mit einem Bild aus Dresden Cotta und dem Sonderzug aus Cottbus. Da die 35 1019 derzeit defekt ist wurde mit der 52 8079 gefahren.
Danach Stand die 01 519 auf dem Plan. Wir begaben uns also auf die Suche nach einer vernünftigen Stelle. Nach etwas suchen fanden wir dann hinter Niederau eine, wie Ich finde, sehr schöne Fotostelle. Nun hies es warten. Mit ca. 15+ kam 01 519 mit super Sound aus Niederau gehämmert.
Das nächste Wunschmotiv war das Pumpspeicherwerk Niederwartha mit dem Berliner Sonderzug. Zuglok war 52 8131 von Wfl.
Da nun etwas Zeit war entschlossen wir uns nach Dresden Plauen zufahren. Es fuhr die E77 von Freital nach Dresden mit einem Güterzug. Sonne war ansatzweise auch mit dabei.
Jetzt hies es ab ins Auto und ab nach Rahten. Wir wollten gerne die Runde der 50 3648 verfolgen. Aber nachdem sie nur mit 3 Silberlingen um die Ecke kam, haben wir uns dann doch noch für etwas anderes entschieden.
Wir fuhen dann nach Priestewitz und warteten auf die Berliner mit 03 2155 und die Cottbuser mit Cfl 5519. Zuerst kam auf die Minute genau die 03 2155.
Und gut 40 min später, aber auch fast pünktlich, kam Cfl 5519 mit dem Sonderzug nach Cottbus.
Jetzt hies es erstmal in aller Ruhe Abendbrot essen. Denn Schlüssel für die Jugendherberge hatten wir schon, also konnte nix mehr schief gehen. Nach dem Essen fuhren wir Richtung Dresden Hbf. Wir wollten gerne noch 3 Nachtaufnahmen von den eintreffenden Sonderzügen machen. Es waren Massen von Fotografen im Hbf unterwegs, also schnell zum Bahnsteig und Stativ austellen. Sonst ist hier kein Platz mehr. Als erste kam 18 201 mit ihrem Zug aus Prag.
Nach einer sensationellen Abfahrt wurde wieder umgesetzt, denn es sollte als nächstes 01 519 aus Berlin kommen. Da diese aber 30 min+ hatte konnte man in Ruhe auch noch mal in den Zeitungsladen gehen und bissel Modelbahner lesen. Dann hies es aber wieder einordnen, denn die 01 war in Anmarsch.
Nach dieser Aufnahme wurde noch auf 01 2066 gewartet, die auch mit 60 min+ in Dresden eintraf. Nach netten Gesprächen, mit Eisenbahnfreunden aus Österreich, wurden die Sachen gepackt und ab in die Unterkunft. Nachdem wir 0.00 Uhr im Bett lagen, war ein genialer Eisenbahntag zuende.
So das wars für heute erstmal. Der 2. Teil vom Sonntag folgt die Tage.
So nun kommen wir mal zum 2. Teil unserer Reise. Der Sonntag bekann wie auch der Samstag, bereits in der Dunkelheit. Nach einem guten Kaffee und Frühstück ging es wieder an die Schiene. Das Wetter sah schon wesentlich besser aus als am Samstag, also ab ins Auto und auf zur Bahn.
Bekonnen haben wir an diesem Tag in Cossebaude. Es sollte die Lz-Fahrt der Cfl 5519 aus Cottbus kommen. Mit ca.10+ min kam sie angedampft.
Danach ging es zur Fahrt nach Altenberg. Schade war das die 50er aus Hanau nicht mit am Zug hing, aber hauptsache Sonne und Dampf. Das erste richtige Sonnenbild an diesem Wochendende entstand kurz vor Bärenstein. Erst kamen sie nur angerollt, aber kurz vor dem Bahnübergang öffnete die 50er den Regler und ein hammer Sound ging durch das Tal.
Auf schnellsten Wege ging es jetzt dierekt nach Altenberg. Kurz davor fanden wir unsere Stelle und hörten uns den Klang der beiden Maschienen an. Nach 5 min kamen sie bei uns vorbei.
Jetzt stand erstmal eine längere Autofahrt auf dem Programm. Es sollte wieder nach Dresden Plauen gehen, zur E77. Angeleitet von einem Bild des letzten Dresdner Dampfloktreffen, ging es kurz vor Freital-Potschappel, zu einem alten Steinbruch. Damals wurde das Bild von Hans Jürgen Warg mit der 95 027 umgesetzt. Das Motiv hat mir so gefallen, das wollte ich auch gern haben. Nur war die Frage wie kommen wir dort hoch? Nach ein wenig suchen fanden wir einen kleinen Wanderweg der uns schlussendlich ans Ziel brachte.
Der letzte Abschnitt unserer Reise sollten die Parallelfahrt nach Pirna werden. Also kurz vor Pirna Stellung bezogen und auf den Auslöser gedrückt. Zuerst kam 35 1097 mit ihrem Zug und 118 552 am Zugende.
Das letzte Bild sollte in Rahten entstehen. Mit ca. 20 weiteren Fotografen warteten wir auf den Sonderzug nach Decin. Bei super Sonne kam 35 1097 durch Rahten gedampft.
So das solls von meiner Seite zum Dresdner Dampfloktreffen gewesen sein. Ich höffe die Bilder gefallen euch. Eins weis Ich jetzt schon. Dresden steht nächstes Jahr auf jedenfall wieder auf dem Plan.