das frühlingshafte Wetter am gestrigen Montag ließ mich nicht zu Hause bleiben, die Übergabe zwischen Altenburg und Tröglitz stand auf dem Programm, zusätzlich ist ja eine V60 der ITB (Industrie- Transportgesellschaft Brandenburg mbH) Montags meist mit dem umsetzen von Wagen für den Waggonbau Altenburg auf dieser Strecke unterwegs. In Tröglitz kam ich zeitgleich mit einer G 2000 mit Kesselwagen an und kurze Zeit später rollte auch 261 090 mit der Übergabe ein. Als Motiv für die Rückfahrt hatte ich die Straßenbrücke in Rositz im Sinn.
Bei der Fahrt dorthin wurde in Meuselwitz kurz gestoppt, 345 392 der ITB war mit dem rangieren von Wagen beschäftigt.
In Rositz wurde dann auf die Züge gewartet, 261 090 kam leider ohne Wagen zurück, aber fast im "Blockabstand"...
...von nur 7 Minuten kam die G 2000 (272 204) mit dem Infraleuna-Zug hinterher - zugegeben, es gibt schönere Lokomotiven.
Etwa 30 Minuten später kam dann 345 392 mit ihren Wagen durch Rositz.
In Altenburg Nord gelang ein weiteres Bild.
Am späten Nachmittag bin ich dann nochmal los, der nur Montags verkehrende EZ 51602, Zwickau - Nürnberg, sollte auch noch auf den Chip. Mit 233 219 bespannt ist er hier bei Steinpleis unterwegs.
für die Bilder, die 233 219 hatte ja nur Lust bis Reichenbach dann wurde wegen eines Schadens Pause eingelegt. Am heutigen Tag hat 233 288 den Zug in Richtung Nürnberg weiter befördert mit der 219 im Schlepp.
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Ich denke, es ist alles auf ortsbediente Handweichen umgebaut. Die Strecke ist ja, so mein Kenntnisstand, nur noch ein ziemlich umfangreicher Gleisanschluss.