291 090-5 bringt die Übergabe EK 53546 Zwickau - Cainsdorf an ihr Ziel ... Im Schlepp an diesem Tage zwei Res - Wagen für die ASTRA Industrieanlagen GmbH Zwickau Cainsdorf ....
Nach der Schlüsselung drückt die Maschine die Fuhre in den Anschluss zur Wagenübergabestelle ...
Im Anschluss wartete unterdessen schon V22B (LKM FNr.262287 aus dem Jahre 1971) um die Wagen zu übernehmen...
Umgehend ging es über die umfangreichen Gleisanlagen der ehemaligen "Königin-Marienhütte Cainsdorf" .....
Und noch diese Aufnahme der Fuhre im Werksgelände ....
Und 294 607-7 bespannte die extrem kurze Übergabe EK 53549 von Grünstädtel nach Zwickau. Kurz vor Hartenstein passte die kleine Fuhre perfekt ins Bild ...
Am 27.April stand nochmalig die Übergabe EK 53546 Zwickau - Cainsdorf auf meinem Vormittäglichen Programm.
261 060-8 brachte an diesem Tag einen Samms und einen Res zum Stahlbauer .....
Eigentlicher Grund des Besuches ist allerdings V22B (LKM FNr.262287 aus dem Jahre 1971)..... Die kleine Maschine verrichte noch immer das tägliche Rangiergeschäft auf dem Gelände der ehemaligen "Königin-Marienhütte Cainsdorf".....
Rangierarbeiten in der Wagenübergabe Stelle .....
Und dann noch eines im Gelände der ASTRA Industrieanlagen GmbH Zwickau Cainsdorf.....
Verkehrstage sind Dienstag und Donnerstag ... Ankunft der Übergabe von Zwickau ist ca.10.40 an Cainsdorf. Die V22B kommt zuvor aus der Firma und rangiert in die Übergabe Stelle. Übernimmt und verschwindet wieder in der Firma ... Die Übergabe fährt 11.40 Uhr ca. zurück nach Zwickau... Das ganze ist natürlich abhängig von mehreren Faktoren .. Werden Wagen getauscht oder nur abgefahren oder nur gebracht.. Das kann ich nun hier nicht Vorhersagen ... Leider ....
Tausend Dank, dann passte das ungefähr mit meinen Beobachtungen, die ich mehr oder wenig zufällig mache, wenn ich da 4 x pro Tag vorbei komme.
Sobald mal schönes Wetter an den Tagen ist, werde ich da einmal Fotos machen. Wird ja leider auch nicht mehr lange möglich sein :-(
Kannst Du auch noch was zum Schottzug nach Grünstädtel sagen? Dieser begegnet mir am Cainsdorfer Bahnübergang meist Dienstag und Donnerstag gegen 6:25. Wann erfolgt hier die Rückleistung?
Planmäßig geht es 9.10 Uhr an Schwarzenberg nach Aue. Dann wird es kompliziert. Hängt ab ob die Nickelhütte bedient wird oder nicht. Zum anderen ob in der Nickelhütte Wagen getauscht oder nur ab oder nur zu gestellt werden. Davon hängt es ab wann es nach Zwickau geht ... Also von 9.25 bis 10.40 ist alles möglich. Wie gesagt abhängig von der Bedienung. Cainsdorf ist allerdings als Motiv sowieso ungünstig da komplett im Gegenlicht bei der Rückleistung.
Vor um 10 hab ich die Rückleistung selten in Wilkau gesehen und Cainsdorf müsste mal für ein passendes Bild als Falschfahrt nach Aue durchfahren werden.
Heute gibt es von mir auch mal wieder zwei Bilder der Übergabe Zwickau - Aue - Grünstädtel ....
EK 53548 am 18.05.17 bespannt mit 294 706-7 einem betagten "Bundesbahn Rangierdiesel" aus dem Jahre 1969 . Die Maschine wurde als 290 206-2 in Dienst gestellt und 1999 umgebaut zu 294 706-7 .. Noch liegt das ehemalige zweite Streckengleis in der Auer Neustadt am BÜ Rudolf Breitscheid Straße....
Die Rückleistung EK 53549 habe ich dann kurz hinter Hartenstein erwartet. Am Kilometer 20,32 überquert die SZ-Linie die Zwickauer Mulde. Das Motiv wollte ich schon länger mal umsetzen allerdings muss man sagen das die Stelle erstens nur zu Fuß und zum anderen extrem schlecht zugänglich ist. Heute habe ich es dann doch mal angegangen und Glück gehabt. Wetter Top und dann noch der "Alte Rangierdiesel "... Super ....
Ps. Im ersten Bild habe ich die vielen Graffiti an den Schiebewandwagen zum Teil entfernt ...
Guten Morgen. Heute gibt es von mir mal wieder eine Aufnahme von der "Erzgebirgs Übergabe"... EK 53548 heute mit 294 653-1 bespannt im ersten Licht des Tages auf Höhe des ehemaligen Bw. Aue (Sachs). Im Hintergrund die Klösterlein-Kirche in Aue (Sachsen). Viele Jahrhunderte sind seit 1173 der Gründung der kleinen Augustiner-Chorherren-Propstei im Auer Tal ins Land gegangen. Die schlichte Klosterkirche hat die Zeit überdauert. Zum anderen der Markante Ziegelbau der Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis.
Die Ausfahrt Aue (Sachs) ging dann natürlich Lichttechnisch in die Hose. Wolkenschaden nun gut eben Papierkorb ...