Am heutigen 25.02.2017 wurde bei schönem Wetter u.a. auch im Erzgebirge viel Dampf gemacht, es waren 2 Sonderzüge angekündigt. Ein Sonderzug war der von Cottbus, welcher bis Chemnitz kurzfristig geändert mit der 155 110 fuhr und ab Chemnitz dann mit der 52 8079 von Dampf Plus. Eine Streckenaufnahme hatte ich mir für diesen Zug vorgenommen, hier ist der Sonderzug vom Lausitzer Dampflokclub in Sehma zu sehen und hat sein Ziel Cranzahl bald erreicht.
Der erste Personenzug, P 1001, von Cranzahl nach Oberwiesenthal, wurde heute verstärkt gefahren, denn neben den normalen Fahrgästen waren auch die Fahrgäste des Sonderzuges aus Cottbus auf dem Weg nach Oberwiesenthal, so gab es heute neben mehr Wagen auch Doppeldampf auf kleiner Spur zu erleben. In Cranzahl war hier meine erste Fotostelle, natürlich auch von zahlreichen anderen Eisenbahnfreunden, von den Auto-Kennzeichen her war ganz Deutschland vertreten.
Die Einfahrt in Neudorf wurde schon von einigen Fahrgästen erwartet, die uns erstmal freundlich zuwinkten und gedacht haben, was passiert hier, warum sind so viele Objektive auf uns gerichtet??
Hier noch ein Bild aus Neudorf, eine "Standard"-Stelle, aber immer wieder schön anzusehen
Auf der Zufahrt nach Kretscham-Rothensehma hab ich im Wald hinter dem Haltepunkt Vierenstraße gewartet und konnte die ersten Sonnenstrahlen nutzen, die auf die Strecke fielen
In Hammerunterwiesenthal entstand mein vorletztes letztes Bild bei der Einfahrt des Personenzuges, in Oberwiesenthal hatte ich auch ein schönes Bild gemacht, bin aber auf den Hebel Manuell/Automatik Fokus gekommen und so entstand nur ein verschwommenes, unscharfes Bild, Pech gehabt, passiert halt, vielen Dank an dieser Stelle an meinen Reiseleiter.....
Der zweite Sonderzug des Tages war die Deutschlandreise mit einem Sonderzug von IGE Erlebnisreisen, heute streifte dieser Zug auch meine Heimat und so musste doch auch mal geschaut werden. Von Hof kommend mit der 50 3648 ging es zunächst mit einer Lok bis Zwickau, ab Zwickau dann mit doppelter Kraft, also der 50 3648 und der Vorspannlok 52 8131 weiter über Annaberg und bis Chemnitz zurück zum Tagesziel.
In Bad Schlema erwarte ich und weitere andere Fotofreunde den Sonderzug, der dann kurz vor 14 Uhr im passenden Licht fotografiert wurde
In meiner Heimatstadt Lauter glich der Bahnübergang und die zugehörige Straße am Teufelsstein einem Fahrzeug-Belagerungszustand, so viele Fotografen waren hier an dieser Stelle
In Schwarzenberg wurde die 52 8131 an den Zugschluß gesetzt, 50 3648 vorn gelassen, denn die Meterlast der Brücken lassen nur solche "Sandwich"-Fahrten zu, in Grünstädtel so das so aus
Zwischen Raschau und Markersbach passte es vom Licht her noch am Besten, denn am Nachmittag ist es für bergwärts fahrende Züge schwierig, diese im passenden Licht zu fotografieren
Das Viadukt in Markersbach passte vom Licht her zwar perfekt, ich habe mir aber den Emmlerweg ausgesucht, ehe es für mich nach Hause ging
Da man nicht überall sein kann, muß der Vater los. :-) Anbei ein Foto von ihm mit dem Schmalspurzug in Oberwiesenthal. War so zwar nicht geplant, aber er wollte den 15-Wagen-Zug gerne im Ganzen irgendwo auf Foto bekommen. 99 1773-3 + 99 1785-7 by Frank Wilhelm, auf Flickr
Ich hab mich heute auch mal der IGE-Fahrt gewidmet und häng auch noch einige Bilder mit ran.
Erster Anlaufpunkt war das Römertalviadukt in Steinpleis.
Bei Wilkau-Haßlau wurde der Auslöser ein weiters Mal betätigt.
Raschau wird auch immer gerne genommen. Ich war nicht alleine.
Der oder das Markersbacher Viadukt im Gegenlicht.
Und ein letztes Bild des IGE Zuges hinter Walthersdorf.
Da ich es am Morgen nicht geschafft hatte ein Bild des Cottbuser Zuges mit seiner attraktiven elektrischen Bespannung zu fertigen, musste ich mich am Abend auf für mich ungewohntem Terrain - der Nachfotografie - bewegen, um noch ein Bilder der 155 110 zu machen. Der Bahnsteig im Chemnitzer Hauptbahnhof war gut gefüllt mit Gleichgesinnten.
Hoffe nicht gelangweilt zu haben.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Guten Abend allen... Auch ich war gestern mal kurz nach den beiden "Dampfern" am IGE Sonderzug schauen. Zeitlich bissel eingeschränkt blieb nur das Auer Umfeld im Nachgang nicht die schlechteste Alternative ...
Zuerst wurde in Schlema am Stellwerk 1 Stellung bezogen.
Danach suchte ich den Auer Bahnhof auf ... Gleis 2 Fotohalt stand auf dem Programm ...
Und dann noch die Ausfahrt Aue (Sachs) Richtung Schwarzenberg an der Stützmauer zur Pfarrstraße ...
So das war`s von meiner Seite aus. P.s. Einige Details (DB Beton) habe ich digital im Auer Bahnhof entfernt ...