Die schönen Tage im April und Mai zogen mich so einige Male an die Strecke, zumal die eine oder andere bekannte Sonderleistung das Dieselgebiet zu neuem Leben erweckte. Ein Planzug ist aber er hier, EZ 51724 Nürnberg Rbf - Leipzig Engelsdorf, den 232 093, die neben 232 230 ihr altes Railion Logo behalten hat, bei Unterthölau gen Hof zerrt:
Bei Cargo bleibt ja ab und zu mal was stehen und manchmal erinnert man sich auch daran, das da ja nochwas steht. So stand 155 206 mit einem Mischer aus Engelsdorf tagelang in Werdau abgebügelt abgestellt und erst Tage später holte man den Zug ab, erstaunlicherweise mit Russe. 232 618 hatte den nun als EZ 98622 Werdau - Nürnberg Rbf bezeichneten Zug in Werdau übernommen und war nach kurzer Standzeit in Hof weiter nach Nürnberg gefahren, wo sie auch am knochigen Baum bei Neudes vorbeikam, der mal mit ins Bild eingerückt wurde. 155 206 blieb bis Nürnberg gleich mit am Zug:
Die große Wartezeit begann, die Sonne hatte sich an diesem Tag bereits gnädig gezeigt, aber würde es noch reichen? Aus Delitzsch war LEG mit einem Kessel an die Donau aufgebrochen. 4 Fotografen an "dr Schutt" in Marktleuthen fiel ein Stein vom Herzen, als im schönsten Abendlicht 232 673 und 132 109 in DT den DGS 75908 Stendell - Sand Hafen in Richtung Süden bringen:
Deutlich spannender hatte es an selber Stelle SBW mit dem fast 3000t schweren Sand DGS 59843 Kayna - Heilbronn und Zuglok 241 008 gemacht. Gerade noch so kroch Klara hinter ihrer Wolke hervor und schlich im Gleichschritt 20m vor dem Zug langsam auf mich zu. Es sollte mal wieder reichen, absolut irre!:
Am Zugende schob V 300 002 nochmal kräftig nach für das letzte Steigungsstück bis Röslau:
Zurück in den Mai, letzte Woche Dienstag. LEG sollte sich mit einem Kessel auf den Weg zurück gen Norden machen. Doch eine verspätete Abfahrt, ein Tankstop in Straubing und der eingleisige Abschnitt Weiden - Windischeschenbach sorgten nicht nur dafür, das ich den Zug noch erwischte, sondern auch, das er deutlich später unterwegs war. In Pechbrunn war wieder Hochbetrieb bei der Schotterverladung. Die Villa an der Bahnhofsausfahrt gen Marktredwitz sollte es mal sein. Ganz langsam krochen 132 109 und 232 673 mit DGS 88918 Sand Hafen - Stendell die Steigung hinauf, die Wärme machte auch ihnen zu schaffen. Genau in meiner Höhe machten beide Loks einen Satz nach vorne und beschleunigten nochmal kräftig ihre Fuhre:
Dann schnell auf die Autobahn und im IC Tempo hinterher nach Röslau, was ich nochmal grade so schaffte. Da waren die beiden Maschinen schon deutlich schneller unterwegs, der Berg war geschafft:
EZ 51724 war unterdessen belatzt in Marktredwitz eingetroffen und fuhr fast planmäßig aus Marktredwitz aus. Wir erwarteten den Zug mit 232 909 (ex. 232 657 Bw Adorf) in Oberkotzau an der Jakobuskirche:
Anbei der Gruß an alle Anwesenden Kollegen und Freunde.
Mittwoch, erneut war LEG nach Marktredwitz angekündigt. Doch man war bereits 6 Uhr in Marktredwitz und fuhr somit weit vor Plan. Also nichts verpasst. Das aushaltende Wetter im Norden veranlasste mich nochmal zu einem Besuch. Angefangen wurde wieder mit EZ 51724, der diesmal altbelüftet die Bühne betrat. 232 571 heulte mit der äußerst ansehnlichen Fuhre an der Feldwegbrücke vor Kirchenlamitz Ost vorbei:
LEG sollte eigentlich erst in 90 Minuten abfahren, aber durch die verfrühte Ankunft ging es bereits im Blockabstand hinter 51724 hinterher. Also keine Zeit für große Umsetzmanöver. Ich wollte dennoch was anderes machen und bewegte mich einige hundert Meter gen Hp Kirchenlamitz Ost. Dort dauerte es nur noch einige Minuten, ehe 132 109 und 232 673 mit DGS 59702 Marktredwitz - Hamburg Unterelbe an mir vorbeidonnerten:
Anschließend nochmal ins Vogtland, der Zwickauer sollte die Lok vom 51621 aus Leipzig bekommen. Pünktlich betrat 232 262 mit EZ 51619 Zwickau - Nürnberg Rbf bei Drochaus die Bühne:
Eigentlich sollte bereits dieser Zug dort fallen. Doch aufgrund langer Warterei auf EZ 45366 aus Cheb und unheimliche Zeitaufholung der LEG verzögerte sich meine Ankunft im Vogtland doch zu sehr für dieses Motiv. Als Notgroschen blieb noch Reuth b. Plauen, DGS 90968 Stendell - Sand Hafen mit 132 109 und Edelmaschine 232 238. Ich entschied mich bewusst hier für den "Mastenklatscher", da es aufgrund der Innenkurve und dem Oberleitungsmastenstand mitsamt Vorsignalbake äußerst schwierig war, 2 Loks zwischendrin zu platzieren und zu verhindern, das die 2. Lok komplett untergeht: