Gestern sollte es aufgrund der mittags verzogenen Wolken mal zum Mischer aus Zwickau gehen. In Limbach wurde am bekannten Motiv Stellung bezogen, da fehlte mir noch ein Russenbild mit idealem Seitenlicht. 4 Fotografen hatten immerhin Position bezogen, doch zuerst kam 218 477 mit einem Messzug aus Thüringen in Richtung Falkenstein an der Kirche vorbei:
Das Objekt der Begierde sollte allerdings noch kommen. 15min später erklomm ein Grollender Schall die Kammspitze rund um Limbach. Kurz darauf röhrte 232 093 mit EZ 51602 Zwickau - Nürnberg Rbf vorbei:
Dem Messzug ging es noch schnell hinterher, Siebenbrunn sollte noch Licht sein. Der aufgelassene Bahnhof mitsamt des alten verrammelten Stellwerkes sollte es dann sein. Es war ultraknapp mit der Sonne, LKW´s und ein Dach ließen die Sonne eher als vermutet verschwinden. Er hätte keine 5min später kommen dürfen:
Anschließend ein nettes Gespräch mit Kollege AR und Gang. Dies ging solang, das schon fast die Zeit für die Rückfahrt heran war. Zwotental: Nachdem die VBG Kreuzung durch war, konnte der Zug in den Bahnhof. Kurzer Halt am Zsig:
Dann gings in den Bahnhof, auch die Zugsignale wurden schonmal umgeändert:
Ich versuchte noch ein Streckenbild. Mit ISO 6400 und Blende 4 wurds dann einigermaßen, das Postenhaus am Querweg kurz vor Zwota - Zechenbach:
Letzte Aufnahme dann in Zwota am Hp mit ISO 2500, was wegen der unbeschrankten BÜ´s auf der Nebenbahn auch noch drin war:
ja, ich hab ein Stativ benutzt. Falls Dich das "Drumherum" noch interessieren sollte, wäre bei Nachahmung noch zu beachten:
falls Objektiv mit Stabi ist, diesen unbedingt ausschalten! Auslösung mit Selbstauslöser (2sec Vorlauf) oder Fernauslöser. möglichst 100 ISO einstellen Fokussierung über möglichst Monitor und nicht durch Sucher möglichst Filter abnehmen, zur Vermeidung zusätzlicher Lensflares