Heute bei herbstlichem Wetter war ich mal unterwegs um ein paar Elbumleiter einzufangen. Mir kamen nicht sehr viele vor die Linse. Hier einige Bilder die ich heute in Pirk und in Plauen einfangen konnte. Dank guter Zusammenarbeit mit einigen Fdl.
Da werde ich mich mal mit ran hängen und von den Elbtalumleitern der 2 Wochenenden 18/19 und 25. und 26.11.2017 ein paar Bilders zeigen. Beginnen mit einem Russen-Doppel 232 571 und 232 589 am Bahnhäusel in Hasselbrunn
weiter ging es mit dem Fahrrad bei kühlem Windrichtung Jössnitz wo noch ein Presskesselzug und anderes den Weg auf den Stick fanden. Dies aber an anderer Stelle mal gezeigt. Nach dem Mittagessen wurde nochmals Jössnitz an visiert. Einerseits kündigte sich das Russenpäärchen Lz. an und Andrerseits solle auch der Containerzugverkehr von Metrans in Augenschein genommen werden. So wurde gewartet bis die 386 017 mit dem Containerzug aus Hamburg die Straßenbrücke in Jössnitz passierte.
In der Dunkelheit ging es dann die Elster entlang auf tschechisches Terrain. Im Bahnhof von Voitjanov konnte dann der Captraintiger 250 007 mit einem Containerzug per Nachtaufnahme aufgenommen werden. Dieser wartete bis das DB Russenpäärchen mit einem KLV - LKWwalterzug von Cheb her kommend in den Einfuhr. Dabei wechselte natürlich noch der Lotse vom LKW -Zug auf den Containerzug.
Am Sonntagvormittag konnte wohl die "Containerrückleistung" in Jössnitz mit der Mitzekatze eingefangen werden. Vom Baum aus hatten man auch einen guten Blick auf die Trasse.
Nach dem in der Woche die Temperaturen wieder auf fast sommerliche Werte anstiegen und die Sonne zum Teil lachte. Da aber kein Umleiterverkehr fuhr wurde es pünktlich zum Wochenende feuchtfröhlich. Frage ob es sich überhaupt lohnt bei strömenden Regen an die Strecke zu fahren. Aber gut eingepackt und dem Regen zum trotz fuhren wir los um einen angekündigtem KLV in Empfang zu nehmen. Zugpferde die 232 347 und 589. Aufgenommen in der Biegung kurz vor Rebersreuth. Der entgegenkommende BLG Autovollzug wurde beim Stellungswechsel leider verpasst.
Da der KLV in Bad Brambach noch auf eine Vogtlandbahn wartete bot sich die Zeit dem Zug nochmals hinterher fahren und eine neue Position am Bärenteich aufzusuchen.
Nachdem wir noch bis Franzisbad fuhren ging es nach den erwünschten Aufnahmen zurück um bei dem EFV-Forumstreffen im Westbahnhof Plauen pünktlich zu erscheinen. Heute den 26.11.2017 wurde natürlich ausgeschlafen und auf Meldungen aus Telegram und WhatsApp gewartet. Nach dem Mittag seih dann eine Captrain 285 mit Autovollzug ab Cheb und eine andere mit Autoleerzug in Herlasgrün. Knapp wars. Schnell nur die Einstellungen an der Cam auf das passende umgestellt und dann war der Zug aus Plauen schon da. Zu allem Glück blickte wohl zum einzigem Zeitpunkt während der ganzen Umleiterzeit die Sonne hervor. Zuglok die 285 119 von Captrain.
Der Autovollzug mit der Captrain 285 111 auf der Rosenbachtalbrücke bei Straßberg konnte nur bei bedecktem Himmel aufgenommen werden.
Das solls meinerseits von den Umleitern gewesen sein. Danke an alle Meldungen und beste Grüße an alle getroffenen und Mitstreitern.
nette Bilder, aber auf dem dritten und vierten Bild von unten ist 232 589 ziemlich eindeutig nicht mit 232 571 gekuppelt. Da haben doch beide Loks neue Lüfter?!
Hallo Schmiddl, Bärenteich dankt für das Foto vom Bärenteich. Wenn ich es recht erkenne, ist der Standort des Fotografen am Wegübergang zum Hirschberg. Auf der linken Seite ca. 250 m entfernt oberhalb des Gleises war der Standort des Postens 49, von dem aus die Schranke bedient wurde, die es schon lange nicht mehr gibt. Viele Grüsse