.... ich denke, dieses Motto passt gut zu der diesjährigen Umleiteraktion im November 2017. Doch vorher gab es Samstag nochwas zu erleben. Der gestrige Tag stand eigentlich für das Sinnbild der letzten Umleitertage im Vogtland: wenig Cargozüge, wenig gutes Wetter. Da kann man zumindest einige Stellen abarbeiten, die nicht oder nur schwer bei Sonne zu machen sind. Am Blocksignal der Überleitstelle Raun aus Richtung Adorf kommend befindet sich der sogenannte "Kanada-Blick", weil hier die Bahn ziemlich frei auf einem erhöhten Damm umringt von Fichten und Tannen die 19 Promillesteigung nach Oberbrambach bezwingt. Allerdings ist dieser Blick nur von weit oben aus den Baumkronen zu genießen. Natürlich kam der Toni da auf die Idee, in diesem Mistwetter empor zu klettern. Dank Leiter und etwas Asthilfe war ich dann doch oben. 232 589 und 232 347 hatten in Zwickau den KTE 56761 (Duisburg) Falkenberg unt. Bf - Lovosice übernommen und röhren hier die Steigung empor. Kollege Köhn schaute derweil etwas argwöhnisch zu seiner zweiten Maschine nach hinten, die in der Steigung etwas Schwierigkeiten zu machen schien. Als ich wieder unten war, was das Ergebnis dann an Händen, Füßen, Hose und Jacke gut zu sehen, aber eben auch auf der Speicherkarte:
Der Gegenzug ab Cheb wurde KT 56766 Brno - Falkenberg unt. Bf, der hier in Vojtanov nur kurz den Lotsen abstiegen lies, das Asig zeigte schon Fahrt:
Heute Vormittag dann Tote Hose, nur ITL ließ sich blicken, DGS 56716 Nymburk - Falkenberg unt. Bf an der Üst Raun:
das Bild an der Überleitstelle weckt Erinnerungen. Wahrscheinlich ist die Aufnahme in etwa so alt wie Du selbst? Oder zumindest nahe dran
132 701 mit dem D366, der hier so lang war wie heute schon viele Cargo-Züge nicht mehr. Man schreibt den 1.Juni 1991. Ein später Frühling im Oberen Voochdland.
Schön das diese Dienststelle bis heute noch als Kleinod bezeichnet werden kann. Wenn ich mir aber rundherum die Sträucher so betrachte...
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Vor allem mit nem SE-Wagen nach der Lok...e Traum! Hoffentlich kummt dor Leipzscher zum Flieng, dann wär's zumindest in etwa möglich, auch mit Sträuchern ;)
Markus, da ist ein Einsatz gefragt für den Rauener Bogen. Das übersteigt aber meine bescheidenen Möglichkeiten. Es ist einfach zuviel, zu hoch und zu dick geworden, das Baum und Strauchgelumpe. Eventuell gibt es ja nochmal eine Maßnahme, wenn es weiter so zuwächst. Aber ob das der Russe bei Cargo noch erlebt? Elisenfels dauerte es immerhin ca 18 Jahre, bis das nächste Mal einer die Sense auspackt und das Kirchenmotiv freilegte. Vielleicht komme ich dem Wunsch der Masse mal nach und mache Bad Elster frei, sofern möglich.
Und nebenbei, sehr schönes Bild. Der Äpplbahm steht noch, allerdings jetzt etwas größer und derzeit auch nicht grade ansehnlich, diese verkommenen Äppeln.
Raun zum zweiten. A wenig Schnee zur Einstimmung auf hoffentlich viel davon im nun anliegenden Winter. Dies Bild schon im Jahr Zwei nach der Umstellung der EDV-Nummern.
Die "geklammerte" 656 hatte den 5607 hinten dran. Man schrieb den 13.Februar 1993. Gerne hätte ich damals eine Leiter gehabt. Außerdem stand man mit dem Rücken nicht zur Wand sondern zum bereits emporstrebenden Gehölz...
Irgendwie war mir so, das nach ein paar weiteren Bildern an diesem ruhigen Wintertag abermals die ehrwürdigen Grotten "Haus Zwoo" im Oberen Voochdland besucht wurden.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Was sehen meine Augen da für geniale Bilders. Geil, war einfach ne herrliche Zeit damals! Wollen wir mal hoffen, daß die "Wendelok" 232 701 so in etwa wieder von ihrem Kuraufenthalt in Daugavpils zurückkehrt. 😀
.... nur ITL ließ sich blicken, DGS 56716 Nymburk - Falkenberg unt. Bf an der Üst Raun:
@ Malo
132 701 mit dem D366, der hier so lang war wie heute schon viele Cargo-Züge nicht mehr. Man schreibt den 1.Juni 1991. Ein später Frühling im Oberen Voochdland. Schön das diese Dienststelle bis heute noch als Kleinod bezeichnet werden kann. Wenn ich mir aber rundherum die Sträucher so betrachte...
gut zum Fotopunkt und zur Thematik passend:
Eine 232er im ursprüglichen Farbkleid kann die Überleitstelle auch in heutigen Zeiten noch bieten. So gesehen als Rückleistung der Bahnbau 232 550 mit Begleiterwagen vom Schnellumbauzug, welcher nach Brambach für die geplanten Gleisumbauarbeiten im August diesen Jahres gebracht wurde. Der Grünbewuchs ufert natürlich aus.... gut erkennbar an der Mastlampe kurz vor der Weiche.