das heutige wunderschöne Wetter hat mich nach langer Zeit wieder mal an den Bahndamm gelockt, Ziel war der Gipszug mit Russen.
10.48 Uhr hatte 232 668 mit dem Leergipszug Borna hinter sich gelassen....
...eine knappe Stunde später stand ich am Bahrebachviadukt. Doch der Leergipszug war entweder schon durch oder unterwegs hängen geblieben. Gegen 13.30 Uhr trat ich dann die Heimreise an, zuvor wurde aber noch... ...223 054 mit dem RE nach Chemnitz auf den Chip gebrannt, hinten und vorn ein Steuerwagen!
Soweit ich sehe, hängen da an beiden Enden Steuerwagen. Wahrscheinlich war das Problem eher, überhaupt noch funktionierende Wagen zusammen zu bekommen.
Und zum Gips: 10:48 Uhr in Borna raus, da fährt der 11:05 Uhr durch Geithain. Das gibt bei der Motorisierung in der Regel grüne Welle bis Küchwald.
ja, so sieht es leider im Moment aus... man muss zum Fahren hernehmen, was da ist. Die Garnitur mit den beiden Steuerwagen hatte ursprünglich auch insgesamt fünf Wagen, aber einer musste wegen Fristablaufs ausgesetzt werden (der dürfte aber mittlerweile seine Fristverlängerung erhalten haben). Da die MRB sowieso einen zusätzlichen Steuerwagen hat, wurde der halt - aber schon vorher - als "normaler" Wagen in diese Garnitur eingereiht. Er ersetzt einen Bomz.
Dazu kommt, dass die von IntEgro geliehene 223 144 derzeit mit Generatorschaden abgestellt ist, somit stehen für den Betrieb nur mehr die drei ehemaligen Marschbahnerinnen 223 053, 054 und 055 zur Verfügung - von denen aber 223 055 auch kränkelt (ständig Leerlaufzwang, man findet aber die Ursache nicht)...