schon vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass die Leipziger 218 390 nach dem Fristablauf der 218 333 nun wieder eine "Kollegin" hat: die 218 468.
Heute ging es nun etwas früher als üblich aus dem Haus, um diese "neue" 218 - sie hat einen MTU 16 V 4000 R40 eingebaut - einmal fotografisch zu verewigen.
Nach der Ankunft in Hof ging es also auf die Luftbrücke, wo ich nach etwas Warten und der Ausfahrt der RB nach Bad Steben dann tatsächlich 218 468 über die Einfahrtkurve fahren sah.
Zum ersten Mal setzte ich die vermutlich wegen Lackaufbesserung sehr schön glänzende Lok neben dem Hofer (?) GAF im Szene:
Dann auf der anderen Seite der Luftbrücke:
Im Hintergrund steht Gewächshaus VT 33 im Stutzen 1b.
Nun konnte 628 245-2 mal wieder 628 245-2 ablichten - auch dieses Fahrzeug in sehr gutem Lack - an dieser Stelle ein dickes Lob an DB Regio Oberfranken, dass die Fahrzeuge so super gepflegt sind!
Dann ging es im Laufschritt Richtung anderes Ende von Gleis 2, um die Lok noch einmal zu fotografieren. Durch ein Telefonat kam ich allerdings etwas später als geplant an meinem "Ziel" an - die Lok drehte bereits hoch. Macht ja nichts, meine Kamera kann ja zoomen. Kam der Brennweite zugute und die Masten sind auch nicht verbogen ;-)
Anschließend ging es eine Stunde eher als geplant weiter in Richtung Münchberg.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und hoffe, dass meine Bilder Gefallen finden.
der Nickname kam so: 2008 bekam Hof Hbf wieder 628er. Der nummernniedrigste war der 628 245. Der war (und ist) auch lackmäßig immer in guten Zustand gewesen. Da die 628.2 für mich als vorher meist 628.4 gewohnten Fotografen eine Abwechslung darstellten, wählte ich diese Nummer. 2009 kamen nochmal zwei 628.2 nach Hof, der 628 237 und 238. Ich habe aber meinen Nick nicht wieder gewechselt.
ich finde alle eingestellten Bilder gut. Das jemanden (NOBF) das 2. Bild net gefällt, kann ich nicht nachvollziehen. Auch das ist Eisenbahn und es muss nicht immer eine "Bellingrodt"Aufnahmesein. Außerdem hat sich die Qualität Deiner Bilder stark verbessert. Gelungen ist auch das "Einpassen" des 628/928 zwischen dem Signal und der Lampe. Ich finde es so gut und das besagte Bild im NOBF hätte ich nicht rausgenommen. Da wurde schon größerer Mist gezeigt.
Gruß Sig (sollte evtl. im NOBF eingestellt werden, aber da ist dieses Bild 2 net mehr zu sehen)
ich sage noch dazu - das Bild von 628 245 zwischen Signal und Lampe ist mit einer Hand und während einem kurzen Telefonat entstanden. Also schon eine kleine Leistung...
Hallo Jan.Danke für die prompte Antwort. 628-er sind ja im Vogtland eine Seltenheit, ich bin arbeitsmäßig die letzten 20 Jahre im oberfränkischen Münchberg und da waren ja 628 normal.Aber die Vogtlandbahn hat die 628 auf der Strecke Münchberg- Helmbrechts abgelöst.Wer weiß,wer als nächstes die Strecke bedient und mit welchen Fahrzeugen?! Grüße in deine Heimat,Steffen.