ich beteilige mich auch mal an den Rückblicken 2017.
Allerdings starten wir erst im April, als 50 3648 mit einem Sdz als verspäteter Aprilscherz am 02.04.17 in den Bahnhof Zeitz rollt. Ich hatte mich sonnentechnisch als Notlösung extra für Zeitz entschieden. Wäre aber wegen Wolkenfront gar nicht nötig gewesen.
Der Mai startete fröhlich und so ging es am Tag der Arbeit mal "über die Grenze" nach Nordhalben ins Rodachtal. Die dortigen Eisenbahnfreunde verkehren auf einem Teilstück der ehemaligen Strecke nach Kronach recht regelmäßig mit ihren Triebwagen.
Am Feiertag der Werktätigen 01.05.2017 schiebt 798 731-6 den Beiwagen 989 744-7 durch das romantische Rodachtal in Richtung Kronach. Die Strecke reicht allerdings nur noch bis Steinwiesen. Viele Wanderer nutzen Zeit und Wetter und teilweise auch den Zugbetrieb.
Ebenfalls im Mai feierten die Eisenbahnfreunde vom Bw Nossen ihr 25jähriges! Dazu noch einmal herzlichen Glückwunsch. Als Rahmenprogramm gab es Sonderzüge nach Freiberg (Sa) und Döbeln (So).
Am 14.05.17 verlässt 52 8151 zum zweitenmal - nun unscheinbar - den Bahnhof Roßwein in Richtung Döbeln.
Da bald der Rückbau des Bahnhofs Triptis bevorstand (ich hatte hier immer mal berichtet), hatte ich im Sommer mal noch ein paar "Erinnerungsfotos" gemacht.
EB 80842 rollt am 14.06.17 zur frühen Stunde in den Bahnhof Triptis. Das Ausfahrtsignal zeigt schon die Ausfahrt für den Gegenzug in Richtung Saalfeld(Saale) an. Nur noch drei der vier Signale sind heute noch in Betrieb und auch sonst gab es einige Einkürzungen.
Im Sommer kam ich mal in Pößneck vorbei als am 03. Juli ein Doppelpack als EB 80814 Pößneck unt Bf bereits hinter sich gelassen hat und bei Schweinitz (Kirche ein Wolkenopfer) in Richtung Orlamünde rollt - Ziel ist Jena Saalbahnhof.
Der erste Teil der Sommererholung ging in Richtung Mosel ins Land von Burgen und Wein.
Hinter Cochem schlängelt sich ein Güterzug am 20.07.2017 durch das romantische Moseltal in Richtung Koblenz
Teil 2 der Sommerfrische wurde an der Küste genossen. Natürlich stand auch ein kleiner Dampfausflug auf dem Programm.
Ohne Dampf, dafür aber trotzdem irgendwie niedlich, präsentierte sich 199 016 mit Salonwagen 990-316 am 01.08.2017 in Bad Doberan.
Und dann kam auch langsam schon der Herbst. Eine Besonderheit war sicherlich ein lokbespannter Zug auf der Relation Schönberg - Schleiz. Die Abreise dieses Zuges aus Schleiz stand am 24.09.2017 an. Es handelte sich allerdings nicht um den üblichen Personen- oder Güterzug, befördert wurde stattdessen der "Revolutiontrain" (lohnt sich übrigens auch von Innen, wenn man einen der begehrten Plätze zwischen hunderten von Schulklassen ergattern kann).
204 311-5 steht am 24.09.2017 mit dem Revolutiontrain (Anti-Drogen-Zug) im Bahnhof Schleiz zur Abfahrt bereit.
Da es im Sommer so schön war, wurden die Feierlichkeiten zur Deutschen Einheit im Herbst noch einmal für einen Küstenbesuch genutzt. Das Wetter war allerdings sehr durchwachsen, was aber sonnige Abschnitte auch nicht ausschloss.
Bahnhof Seelvitz, km 41,3 ab Altefähr: Personenzug mit 99 1782 ist am. 03.10.2017 auf dem Weg von der "weißen Stadt" Putbus (am Bildrand links zu erahnen) nach Göhren. Um diese Uhrzeit gab es noch laaange Schatten.
Am 15.10.17 befuhr 52 8079 auf ihrer Soundtour u.a. noch einmal den Rest der CA-Linie von Adorf über Zwotental nach Muldenberg (und Retour).
Am späten Nachmittag des 15.10.17 begab sich die 52er ins Bw Adorf zum Ergänzen der Vorräte.
Und täglich grüßt das Murmeltier: Schrottzug Könitz - Cheb kurz nach Startschuss in Könitz am 13.11.2017.
Um vor Ende des Jahres doch nochmal ein bisschen Schnee zu erschnuppern, muss man wohl schon in ein paar höhere Gefilde vordringen. "Zwischen den Jahren" vom 27.12.17 bis 02.01.18 gab/gibt es Volldampf im Pressnitztal im Stundentakt - ein hervorragender Anlass.
Kurz vor Jahresende klappert am 30.12.2017 die 99 715 ihrem Endbahnhof Steinbach entgegen.
Und das war's von 2017. Ich hoffe es sind gestern alle gut ins Jahr 2018 gerutscht.