Es soll auch eine Antwort der Landesregierung geben, vielleicht finde ich noch einen Link.
Interessant dazu war die Meinung der Zeitung (oder wessen auch immer), dass man die Tunnelbahn nicht brauche, weil der Güterverkehr durchs Elbtal drastisch reduziert wird (von jetzt 151 Güterzügen auf 50), wenn "der neue Ostkorridor Halle-Hof-Regensburg" vollständig in Betrieb ist. Gemeint ist wohl die Elektrifizierung ab Hof lt. aktuellen Bundesverkehrswegeplan.
Für die Beantwortung der Fragen war sicher das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für mehrere Monate lahmgelegt. Für die Beschäftigung der Probleme mit dem Schienenverkehr in Westsachsen, Erzgebirge und Vogtland war da sicher keine Zeit
Namd, Eher etwas belustigend die Frage zum Einsatz der "sehr lauten" BR 241 durch private Betreiber in den zurückliegenden drei Jahren in Bezug auf den Lärm! Als Splittergattung sicher eher völlig unrelevant!!!
Ja und die Problematik zu möglichen Umleitungstrecken und deren möglicher Ausbau wurde eher verneint oder für nicht umsetzbar angesehen, zumindest in Verbindung mit den europäischen Verkehrskorridoren.