2018 beginnt schon jetzt mit einem Highlight. Wie vielleicht in mehreren Eisenbahngruppen bekannt wurde fährt die STRABAG derzeit Sandzüge von Gera über die Mehlbahn, Hof nach Stuttgart. Die 232 002-8 ex 242 002 hat die Aufgabe die Züge in Wünschendorf zusammenzustellen und sie danach nach Gera zu fahren. Im dortigen Anschluss des Dolomitwerkes wird Sand vom LKW auf die Bahn umgeschlagen. Schmiddl und Ich machten uns heute mal auf dem Weg dorthin um mal zu schauen was an den Gerüchten wahr ist. Dort angekommen und nach einer kleinen Wanderung um das Gelände konnten wir das Objekt der Begierde erspähen, man war fleißig am verladen von Sand in die Waggons. Dazu mal kurz die Kamera über den Zaun gehalten.
Wir spekulierten ob der Zug sich heute noch in Bewegung setzt und als wir wieder auf dem Rückweg zum Auto waren war ein knirschen der Schienen zuhören. Das kann nur die Ludmilla sein, dachte ich mir und schon kam sie aus dem Anschluss des Dolomitwerkes gefahren.
Danach schnell ins Auto und noch die Abfahrt in Wünschendorf festhalten. Wir fuhren dann zum Einfahrtsignal von Wünschendorf aus Richtung Gera. 15:35Uhr wurde noch der RE ,nach Erfurt, vorgelassen bis gleich im Block die 232 002-8 folgte.
Leider klappte dieses Bild nicht mit Sonne aber naja wie das halt immer so ist. :D
Alles in allem waren wir beide zufrieden und traten danach wieder den Heimweg an. Vielleicht kann der ein oder andere noch eine Info zu diesen Zügen bereitstellen? Viele Grüße an Schmiddl. :)
Von meiner Seite noch eins mit Zaun auf die Beladung im Dolomitwerk in Wünschendorf. Warum dort der Sand beladen wird und nicht in altbekannten Kayna erzieht sich meiner Erkenntnis.
Wie die Bäume am Werksrand mit Dolomitstaub bedeckt waren, so sahen am Ende auch die Kleidungen aus. Mit schnellen abputzen der Kleidung ging es ja dann zu oben im Beitrag gezeigten Standorten. An der Werksausfahrt konnten wir noch den Lokführer fragen ob der Zug nach Gera fährt was auch bejaht wurde. Demnach machten wir noch einen Abstecher nach Gera zur Eselsbrücke. Dort hat man einen guten Blick zum Hauptbahnhof und der ganzen Gütergleise. Auf der Seite zum Tanklager standen am schon 1. Teil beladenen Sandzug zwei G2000 eine mit grünen und die andere mit schwarzen Führerhaus. Welche sich sogar teilweise noch im letztem Sonnenlicht erblicken ließen.
Ein weiterer Blick ging auf die Beladung ein Zug voller Sand und der andere mit schwarzen Abraumgestein.
Danke an vogtlandbahner02 das es doch alles so gut noch geklappt hat. Man muss ja auch mal Glück haben.
Beste grüße euer Schmiddl
PS: Freitag fuhr auch ein Abraumzug mit zwei G2000 übers Vogtland durch Plauen richtung Norden. Hab die Loks leider nicht mehr gesehen, denke aber sind die selbigen wie die hier in Gera aufgenommen.
ist das sicher mit der Mehlbahn? Gestern war die Ludmilla nämlich in Saalfeld und hat von da den Weg nach Gera angetreten. Weitere Infos wären super.
Grüße
Naja sicher bin ich mir da eigentlich nicht so. Also meine Infos sind das der über die Mehlbahn fährt aber ob das so praktiziert wird keine Ahnung. Denke als die 232 002 über Saalfeld fuhr war eine von den beiden G2000 schadhaft. Es hieß das die beiden G2000 die Zugfahrzeuge sind und die 232 002 schiebt bis Hof von Gera aus. Mal überraschen lassen was noch passiert.
meine Woche Urlaub geht nun zu Ende. Oft war man bei der 232 002, doch sie fuhr immer erst im Dunkeln. Am 02.02.18 dachte ich, man könnte es nochmal probieren, da mittags Schluss sein sollte. Ich war gegen 10.45 Uhr da und erfuhr, dass der Zug kurz vorher nach Gera gefahren ist. Mein Gedanke: Aber er muss ja zurück kommen! Also wurde gewartet Es kam die Übergabe aus Greiz Dölau, da dachte ich jetzt kommt der Zug jetzt wieder nicht. Nach dem Rangieren der Übergabe wurde der Motor dieser Lok ausgestellt und die Weichen wurden umgestellt Gegen Mittag war es dann soweit...
...232 002 bei der Einfahrt in Wünschendorf/Elster.
Schnell noch auf die andere Seite gefahren, wo noch ein Bild klappte eh der Zug verschwand.