Winterferien im Erzgebirge. Mit dem Schnee klappt es momentan nicht so recht. Selbst auf über 650 Metern liegen nur Reste der weißen Pracht. Nun gut zumindest war das Wetter zum Sonntag Vormittag versöhnlich.
In Schönheide Mitte an der WCd-Linie wurde 99 516 gerade für eine weitere Fahrt Richtung Wilkau Haßlau umgesetzt.
Kurz vor Stützengrün dampfte die Maschine wenig später durch das winterlich angehauchte Erzgebirge ...
In Stützengrün wurde bereits im Jahre 1925 eine Anschlussbahn der Konsum-Bürstenfabrik eingerichtet. Und so scheint es als würde 99 516 hier rangieren um einen oder mehrere Wagen zuzustellen...
Kurz hinter dem 86 Meter langen Kleiner Stützengrüner Viadukt dampft die "Bimmelbahn" durch den Einschnitt von Neulehn.
Einfahrt Neuheide aus Richtung Stützengrün.
"Lok Portrait" beim Betriebshalt in Neuheide ....
Zum Schluss noch dieser Blick auf den 1893 eröffneten Haltepunkt Neuheide. Für den Güterverkehr bekam die Station 1899 ein zweites durchgehendes Gleis sowie ein Ladegleis.
Winterdampf auf der WCd-Linie 2018. Das Wetter war heute nicht Fotogen. Also warten bis es dunkel ist. Der letzte Zug des Tages von Wilkau Haßlau Richtung Carlsfeld erwartete ich in Stützengrün. Hier rangierte 99 516 am Abend an der "Bürsten Bude".
Nachdem die Rangierarbeiten beendet waren wurde zurück an den Personenzug nach Carlsfeld gesetzt.
In Schönheide Mitte ergab sich dann diese Bild des einfahrenden Personenzuges.
Auch hier in Schönheide Mitte wurde wieder rangiert. Ein Personenwagen wurde aus dem Zugverband genommen.
nun will ich auch hier mal meinen Quark dazugeben. Die Aufnahmen entstanden am 11. und 18.2.
Hier zum Beispiel in Neuheide.
Der kleine Bahnüberweg an der Kuhwiese ist immer ein Bild wert.
Richtung Stützengrün.
Die Einfahrt Neuheide.
Dieses Bild stand schon länger auf der Liste. Ausfahrt Schönheide.
Der urige Baum gefiel mir gleich.
Mittagspause.
Kuhwiese diesmal andersrum.
Und nun auch mal eine echte Kuh. In Schwarz-Weiß wäre sie mir lieber gewesen aber man will ja nicht meckern. Immerhin ist sie nicht weggelaufen, muhhh .
Am 18.März also zwei Tage vor Frühlingsanfang dampfte es ordentlich auf dem verbliebenen Rest der WCd-Linie. Vom Frühling war allerdings nichts zu finden. Tiefster Winter rund um den Fuchsstein. Zumindest war das Wetter versöhnlich. Die Sonne ließ sich hin und wieder sehen.
Viel Dampf im Einschnitt von Neulehn. Ein Hobby Kollege meine "Na Toll nichts vom Zug zu sehen" ... Ich fand es gar nicht so schlecht.
Neuheide kurzer Betriebshalt ...
Rangierfahrt vor der imposanten Bürstenfabrik in Stützengrün ....
Zum Schluss noch dieses Bild von 99 516 zwischen Stützengrün und Neuheide ...
Unterwegs mit dem Osterhasen auf der WCd-Linie oder besser gesagt Ostern bei der Museumsbahn Schönheide. Das fantastische Frühlingswetter lockte mich heute früh mal wieder an die Reste der WCd-Linie. Bunt geschmückte Wagen und viele glückliche Kindergesichter an den Fenstern gepaart mit IV K Dampf was will man mehr. Zwischen Neuheide und Schönheide dampft der Osterhase durchs Birken Wäldchen ....
In Schönheide Mitte beim umsetzen ...
Kurz vor Stützengrün unterwegs Richtung Wilkau-Haßlau ....
Einschnitt Neulehn am 30.März 2018.
Unterwegs kurz vor Schönheide. 99 516 dampft durch das Westerzgebirge am Rande zum Vogtland.
Allen Frohe Ostern und viele Grüße an das Team der Museumsbahn Schönheide....
Hallo, seit längerer Zeit war ich wieder mal an dieser Strecke. Heute hatte ich mir Stützengrün-Neulehn ausgesucht um die 99 1516-6 auf dem Bild zu verewigen.
Gruss an Mirko und Alex
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Heute war ich wieder im Dienst an der Schranke in Stützengrün, dabei konnte ich P2101 bei der Einfahrt und P2102 bei der Ausfahrt im Film festhalten.
Zum Feierabend war ich mit meinem Kollegen etwas schneller als der P2114, somit konnten noch diese beiden Fotos von der Einfahrt in Schönheide getätigt werden.