einen gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 erst einmal an dieser Stelle! Das Jahr 2018 ist vorbei und was soll ich sagen, lichttechnisch kann man sich nicht beschweren.
Das Jahr begann gut, als am 05.01.2018 die Fans der Selber Wölfe einen Sonderzug organisierten. ELBA 218 399 übernahm diese Aufgabe. Mein Bild entstand in Oberkotzau, als 218 399 den Sonderzug noch ohne Fans nach Hof überführte:
Trotz guter Unterstützung verloren die Wölfe mit 1:6 gegen Rosenheim .
Der Februar brachte ordentlich Dampf. 52 8195 und 52 8168 fuhren am 24.02.2018 durch Oberfranken. Nachdem ein Versuch in Pechbrunn gescheitert war, ging es anschließend nach Neuenmarkt - Wirsberg. Hier verlassen die beiden Damen den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg in Richtung Bayreuth:
Einen Mangel an ER20 gibt es nicht nur bei der MRB. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 geht auch bei der Länderbahn alles drunter und drüber. Ausfälle waren keine Seltenheit, aber für die Fotografen wurde bzw wird seither einiges geboten. Neben den 218ern von Railsystems beim Alex Südast kommen bei uns zwischen Regensburg und Hof hin und wieder die Loks 223 001, 223 013 (Bodo) und 223 015 von Beacon Rail zum Einsatz. Weitaus interessanter fande ich im März 2018 jedoch den Einsatz von 223 152 von IntEgro. Mein Bild entstand am 04.03.2018 zwischen Hof und Döhlau:
Der April macht was er will, nicht nur der April, sondern auch die Autozüge zwischen Mosel und München, die besonders in den Wintermonaten beinahe täglich das Vogtland durchfuhren. Der Vollzug nach München war meist am frühen Morgen unterwegs, nicht so am 08.04.2018, als 225 002 und 225 802 am Nachmittag das Moschendorfer Saaleviadukt in Richtung München überquerten:
Pfingsten fiel im Jahr 2018 in den Mai. Wenn ich Pfingsten höre, schießen mir sofort die Pfingstdampftage des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg durch den Kopf. Die Highlights des vergangenen Jahres waren unumstritten der Sonderzug aus Nördlingen, bespannt mit der Bayerischen 18er, und die Pendelfahrten zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und dem Brauereimuseum Kulmbach mit 211 041. Da man nicht davon ausgehen kann, dass diese Pendelfahrten aufgrund der geringen Nachfrage noch einmal so schnell wiederholt werden, war es mein persönliches Highlight der Pfingstdampftage 2018. Auf diesem Bild ist die Heimfahrt der 211 041 am Pfingstmontag (21.05.2018) am Einfahrsignal Untersteinach zu sehen:
Der Juni, der Monat mit den längsten Tagen im Jahr, bot bereits zu Beginn einiges. Am 02.06.2018 fuhr 218 480 mit einem Sonderzug von Schwarzenberg nach Saal an der Donau. Das Motto des Zuges "Sommerliches Donautal" dürfte in wohl kaum einem Jahr so passend gewesen sein wie im Jahr 2018! Hier durchfährt 218 480 mit ihrem Sonderzug Döhlau in Richtung Niederbayern:
Die Hälfte des Jahres hätten wir geschafft, weiter geht es mit dem Juli. Hier möchte ich ein Foto aus dem Maintal zeigen, genauer gesagt vom Fotopunkt an der Schleuse Harrbach. Da es mit Werbeloks im Jahr 2018 dort leider nicht so wirklich klappte, ist mein Highlight neben 140 262 eindeutig die neue NESA Schönheit 218 155, welche erst seit März 2018 wieder unterwegs ist. Hier ist 218 155 mit ihrem Bauzug am 14.07.2018 kurz vor Gemünden am Main Fahrtrichtung Norden zu sehen:
August - für Schüler aus Bayern der beste Monat im ganzen Jahr. Die Sommerferien durften nicht ungenutzt bleiben. Das Highlight war der Ersatzverkehr zwischen Gößnitz und Glauchau, gefahren wurde mit Muff 112 565 und zwei Wagen. Auf diesem Bild vom 29.08.2018 stande der Muff in der Abstellung in Gößnitz und wartete auf das Rangiersignal vom Fahrdienstleiter, vorher zog jedoch 227 008 an der Garnitur vorbei:
Der Sommer war laut Kalender praktisch vorbei, das merkte man dem Wetter aber keineswegs an. Der September bot auch so einiges im heimischen Gebiet. Mein Highlight war der SBW Sandzug, gezogen von V300 005 und V300 003, welche beide mit alten Lüftern ausgestattet sind. Dementsprechend war auch der Sound gigantisch Auf diesem Bild vom 12.09.2018 kämpfen sich die beiden Großdieselloks die Steigung bei Fattigau in Richtung Marktredwitz hinauf:
Endlich 18 hieß es für mich im Oktober, das sollte auch gleich am Tag der Deutschen Einheit, dem 03.10.2018, ausgenutzt werden. Mit dem ersten eigenen Auto ging es für mich nach Seulbitz, wo 52 8195 der "Fränkischen Museumseisenbahn" erwartet wurde. Der Sonnengott spielte auch mit und so entstand das spätere Titelfoto für den Kalender der "Fränkischen Museumseisenbahn":
Die Sonnenstunden wurde deutlich seltener, deutlich zu spüren im Regenmonat November. Am 10.11.2018 wurde es jedoch nochmal richtig sonnig, genau passend zu diesem Tag wurde 211 041 mit Bauzug in Richtung Hof gemeldet. Obwohl an diesem Tag für viele Fußballfans im Erzgebirge das Spiel der Spiele lief (Aue-HSV) und auch ich diesem Spiel entgegenfieberte, jedoch nicht weil ich Aue Fan bin , musste ein Bild von der NESA Schönheit her. Dafür positionierte ich mich unterhalb des Saaleviadukts in Hof/Moschendorf:
Zum Jahresausklang ging es am 28.12.2018 noch einmal raus an die Strecke, es sollte gleichzeitig der letzte Tag mit Sonne für dieses Jahr werden. Mein Bild zeigt 223 062 der Länderbahn mit ihrem ALX 79858 bei Schnepfenmühle (kurz vor dem Haltepunkt Kirchenlamitz Ost) in Richtung Marktredwitz: