...nun unser Bericht zum dritten Rodelblitzwochenende. Vornweg: diesmal gibt's nur Bilder vom Samstag, denn Sonntag genossen wir die Fahrt im "Fanabteil".
Unsere Fahrkarten per Netz bei Thüringen Ticket mit aufschlagpflichtiger Expresszustellung durch DHL bestellt, landeten entgegen aller auf der Bestellseite beschriebenen Lieferhinweisen und genannten Fristen verspätet völlig lautlos im Briefkasten. Ende gut - alles gut? Fraglich, bot der Zug ab Eisenach am Sonntag noch reichlich freie Plätze für Spontanreisende. Allerdings gab's auch eigenartige Platzreservierungen über den Ticketshop: Einem völlig gesunden Mitreisenden wurde ohne Not eine Fahrkarte auf den Klappsitzen des Behindertenabteils verkauft. Tolle Leistung...alles wird gut, waren ja noch Alternativplätze vorhanden. Muss man denn immer alles neu erfinden? Never change a running System...
So genug der Vorrede, nun zu den Bildern meiner Lieblingsfotografin...
Wartburgblick, ohne Kommentar.
Nächster Punkt waren wieder die Werrawiesen hinter Immelborn. Letzte Woche noch mit Volldampf und Flockenwirbel, heuer dafür mit Sonnenschein;-)
Bei Mittelstille gings voll in die Steigung. Der Nachwuchs wird an das Thema Dampf behutsam herangeführt. Überhaupt konnte ich feststellen, dass der Blitz auch in der einheimischen Bevölkerung als Besonderheit wahrgenommen und entsprechend gewürdigt wurde. Die Begeisterung der Leute ist dann manchmal im Video nicht zu überhören.
Ohne die befürchteten karnevalistischen Behinderungen ging es durch Viernau gen Benshausen. Dort erlebten wir die 41er in voller Fahrt bei der Tunnelausfahrt.
Oberhof wird ohne Halt durchfahren. Man könnte sagen, wie immer...
Doch eine Besonderheit gab es an diesem Samstag. Es war noch ein zweiter Dampfzug über den Rennsteig angekündigt. Der Dampfschnellzug "Schneeflocke" der Ulmer Eisenbahnfreunde und deren Partners Eisenbahnnostalgie Bebra wurde von der Meininger Werkslok 50 3501 von Meiningen nach Arnstadt mit dezenter Schubunterstützung durch U181 befördert. Erste Aufnahme bei der Durchfahrt am Hp Untermaßfeld.
Akkustisch das "Hochlicht" an diesem Tag: das Ballern der schönsten Fuffi der Welt in der Steigung von Suhl hinauf nach Zella-Mehlis.
Die Einfahrt in Arnstadt haben wir auch noch geschafft, nur ist die Aufnahme nicht so gut gelungen, ich lass die mal lieber weg...
Nun war Mittagspause. Ein Thüringer Rostbrätel in der örtlichen Gastronomie gehört schon dazu;-)
Die Rückfahrt beider Züge erwarteten wir an einem frisch freigeschnittenen Streckenabschnitt zwischen Plaue und Gräfenroda. Die Ulmer konnten sich von Arnstadt wohl nicht so leicht lösen;-), mit einiger Verspätung ballerte die Fuffi bei uns vorbei.
Im "Blockabstand" folgte der Rodelblitz, etwas verhaltener weil eben "Abstand", in Gräfenroda kam er sogar zum Halten.
Der Rest ist dann schnell erzählt: die Fuffi brachte die Schneeflocke bis Rietschenhausen, wo der Zug geteilt wurde. Ersterer ging weiter nach Schweinfurt, der zweite Zugteil mit dem U-Boot als Zuglok über Meiningen, Bad Salzungen und Eisenach weiter nach Göttingen. Wir verfolgten weiter den Rodelblitz, dessen Fahrt wegen der zunehmenden Dunkelheit dann nur noch videografisch festgehalten wurde. In Oberrohn erlebten wir durch ein paar Minuten Verspätung eine fast "fliegende Kreuzung" mit der STB. Durch die Abkürzung über Schmalkalden lag der Rodelblitz nun vor dem Zugteil der Bebraer, sodass wir noch fix nach Marksuhl umsetzten, um dort das U-Boot bei seiner Bergfahrt zu dokumentieren. Wäre ja mal eine Hausaufgabe für die Fahrplanexperten herauszufinden, ob es in den Neunzigern noch "Interzonenzüge" von Meiningen über die Umgehungsstrecke nach Gerstungen und weiter gab...
Danach ging's ins Quartier. Nach angenehmer Nachtruhe und kräftigem Frühstück in der Jugendherberge Eisenach ging es am Sonntagmorgen gut gelaunt und erwartungsfroh zum Bahnhof Eisenach, wo der Rodelblitz uns schon erwartete...
Vielen Dank an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen für die schöne Zeit, die wir über die letzten drei Wochenenden beim und mit dem Rodelblitz verbringen durften. Nur einen Wunsch hätte ich an die Verantwortlichen: Kehrt zurück zum klassischen Fahrkartenverkauf am Zuge!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, lasst mich Arzt - ich bin durch...