Wenn man etwas Glück hat, kann man auf der Mehlbahn von der Erfurterbahn bis zum Abraumzug alles Erleben. Vorausgesetzt es hat einen Dieselantrieb. Zum Fotografieren gibt es selbst auf dem recht kurzem Stück der idyllischen Bahnstrecke wunderbare Fotopunkte. Die Jahreszeit und das doch Schneearme Winterwetter lädt noch nicht wirklich zum fotografieren ein. Wenn es aber mal zeitlich passte erkundigte ich ein paar dieser Stellen.
Zeitlich der Aufnahmen beginnend mit 612 602 am 16.02.2018 auf Überführungsfahrt nach Gera als Lt-G 27669 hier kurz vor Pausa.
am selbigen Tag warteten an selbiger Stelle noch einige andere Fotografen, grüße von meiner Seite nochmals an alle. Grund des wartens war folgender Zug. Mit bange vor der Wolkenfront vor der Sonne fuhr aber zum Glück im Sonnenlicht der Abraumzug mit der CTHS 232 002 und einer G2000 am DGS 89233 auf dem weg nach Gera bzw, Wünschendorf.
Regelmäßig über die Mehlbahn fährt der Schrottzug von Cheb nach Könitz und umgekehrt. Der DGS 48340 von Cheb und der DGS 48341 von Könitz werden von Loks der Stahlwerke Thüringen GmbH (SWT) gezogen. Oft fährt eine silberne 76 111, ist diese in der Wartung dann kann man auch ein V100 Pärchen am Schrottzug antreffen.So geschehen am 16.02.2018 bei der Ausfahrt Mehltheuer. Leicht lunste auch die Sonne durch die Wolkenschicht hindurch. Die weißen Wiesen und Dächer zeigen aber die morgendliche Frostluft im vogtländischem Oberland.
Einige Zeit /Tage später und gute 2 Km hinter vorherigem Fotopunkt, durch fährt die KBS 546 den Ort Bernsgrün. Manches Haus sehr nahe an der Trasse gelegen und der Bahnsteig im Hintergrund schon seit paar Jahren nicht mehr als Haltepunkt im Betrieb. Am 03.03.2018 wurde die 232 550 der Bahnbaugruppe mit einem Bauzugwagen an diesem Ort eingefangen.
Im Personenverkehr auf der Strecke hat die Erfurter Bahn das Zepter Übernommen. Im 2 Stundentakt fährt die Elster-Saale-Bahn von Leipzig oder Gera nach Hof. Meinst mit 1 VT 650 von Stadler oder in Stoßzeiten gar auch mit 3 dieser kleinen Triebwagen. Dieser auf dem folgenden Bild war am Donnerstagnachmittag des 15.03.2018 auf dem Weg nach Hof kurz vor der Durchfahrt des Ortes Bernsgrün.
Die erste Erweiterung des Berichtes mit einem "neuem" aber auch schon alten Fahrzeug, konnte ich am Samstagnachmittag einfangen. Die Aufnahmestelle liegt nur wenige 100m hinter der vom 612er. In der Außenkurve scheint am Nachmittag wunderbar die Sonne auf die Trasse. Beim warten gesellte sich noch spezi151077 dazu und verkürzte mit einem Schwatz Rund um das Thema Eisenbahn die Zeit des wartens.
Der DPE 24056 unterwegs mit der 03 2155 von Neuenmarkt - Wirsberg nach Weimar über die Mehlbahn, nahe Pausa.
Sollte sich mir die Gelegenheit bieten in der nächsten Zeit noch weitere Gefährte auf dem Streckenabschnitt zu erlegen werde ich diese hier noch hinzufügen. Fürs erste solls erst mal von dieser Stelle gewesen sein.
Mit besten Grüßen euer Schmiddl. Hoffe kleiner Bericht findet gefallen.
Hallo und danke für den Fotobericht.Allerdings verkehrt die EB meist in Doppeltraktion.Sollten ausnahmsweise mal drei RS1 unterwegs sein,ist ein Fahrzeug verschlossen.Die Bahnsteiglängen ua.in Weida Mitte erlauben nur Doppeltraktion.
1. Erweiterung konnte am Samstag den 24.3 eingefangen werden. Nun ist auch eine Dampflok im Bildbericht eingeflossen. Seht oben. :-) weil da aber der Dampf aus war hier noch eins ;-)
selbige Stelle nur etwas zeitiger den Auslöser verwendet.
Hallo Andreas, zwei klasse Aufnahmen vom Dampfer. Ohne den Windmühlen und natürlich mit etwas Dampf find ich sieht das ganze authentischer aus, wobei die Lichtstimmung mir bei der späteren Auslösung besser gefällt.
Andreas, die Dampflok ist ein wenig deplatziert. Paar Schritte nach links und die Designermühle stände frei. So schaut sie leider unglücklich aus der anderen Mühle heraus... Die Lichtstimmung ist herrlich.
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Zitat von InterEx im Beitrag #6Andreas, die Dampflok ist ein wenig deplatziert. Paar Schritte nach links und die Designermühle stände frei. So schaut sie leider unglücklich aus der anderen Mühle heraus... Die Lichtstimmung ist herrlich.
Wollte eigentlich ganzen Zug drauf bekommen. Aber hab dann doch die Länge unterschätzt. Denke die Position wie beim Sandzug bei dir wäre die Lokfront im dunklem gewesen. Die Stelle wird wohl noch das eine oder andere mal ausgetestet ;-)