Es gibt gute Nachrichten für unsere Region! Manchmal hat ein langes Warten ein Ende! Am 23. März 2018 war ein totgeglaubter wieder in unseren Breiten zu Gast. Der neue (ex) ICE des FLIXTRAIN machte an diesem Tag eine Testfahrt auf der Strecke von Nürnberg nach Dresden. Hier ist er bei Chemnitz-Grüna zu sehen.
Grund war eine mögliche Reaktivierung der Strecke für den Fernverkehr. Außerdem wird überlegt, den neuen FLIXTRAIN von Berlin-Spandau über Dresden -Chemnitz - Hof bis nach Lindau am Bodensee fahren zu lassen.
Hoffen wir das Beste! Wir wünschen weiterhin dem neuen Eisenbahnunternehmen viel Erfolg!
Hier ist er bei Chemnitz-Grüna zu sehen. ---------------------------------------------------------
Stark das die jetzt hier fahren. Extra für diese Züge wurde Wüstenbrand-Siegmar dreigleisig ausgebaut, um den Strom der Güterzüge nicht aufzuhalten. Schön das mal etwas geht, wenn man nur will!!
Kaum zu glauben, was man mit einem Bild lostreten kann. Fast 100 Kommentare in den sozialen Netzwerken und eine endlose Diskussion.
Und um es vorweg zu nehmen. Ja, es war ein Aprilscherz.
Eigentlich dachten wir, dass es eindeutig ist - waren jedoch dann doch von der Resonanz überrascht. Natürlich hat uns die Fotomontage des Eisenbahnkurier eindeutig in die Karten gespielt.
Andererseits finden wir, dass es auch etwas aufzeigt. Nämlich dass es eindeutig an der Zeit ist wieder eine Fernverkehrsanbindung in den Westen von Sachsen zu bringen.
Auch wenn es ein Aprilscherz war, aber er war gut und gar nicht so ganz abwegig, da ja vor einer Woche 2 Diesel-ICE`s(mit noch gültigen Fristen) durch eine 140-er der PRESS von Mukran nach Halle-Ammendorf überführt wurden. Warten wir es mal ab wann die ICE´s wieder in Betrieb gehen und für wen, egal ob im Inland oder Ausland.
"Eigentlich dachten wir, dass es eindeutig ist - waren jedoch dann doch von der Resonanz überrascht. Natürlich hat uns die Fotomontage des Eisenbahnkurier eindeutig in die Karten gespielt."
wozu brauchen wir Fernverkehr? Der Fernverkehr wär auch nicht wesentlich schneller in Dresden/Nürnberg oder Regensburg, das geben die Strecken Höchstgeschwindigkeiten nicht her. Das einzige was wir brauchen ist eine Direkt Anbindung an den Citytunnel Leipzig und eine durch gehende Verbindung nach Nürnberg oder/und Regensburg.