Während der Sperrung und der Bauarbeiten im Zschopautal müssen die 642 der Erzgebirgsbahn ausgetauscht werden, dies erfolgt über die BSg zwischen Annaberg und Aue bzw. umgekehrt, dienstags und donnerstags im Dunkeln, samstags jedoch am Vormittag, gestern hab ich da gleich mal geguckt, weil ja auch das Wetter entsprechend gut war
als Lt-G 29034 fährt 642 238/738 unterhalb des Emmlerwegs gen Markersbach, im Hintergrund ist der Spiegelwaldturm nahe Bernsbach zu sehen
um diese Zeit ist in Richtung Schwarzenberg viel Gegenlicht, auf der Raschauer Ortsbrücke hab ich dabei mal eine dunkle Front in Kauf genommen
Ich weiss nicht, ob das jetzt so weiter geht, immer samstags zum Triebwagentausch scheint die Sonne, 2. Tausch samstags, 2. Mal Sonne. Da ich nicht erst so weit gen Sehma fahren wollte, dachte ich was könnte vom Licht her passen, fiel mir doch die Brücke über die ehemalige B101 in Markersbach ein, gegen 9.47 Uhr dann kam 642 059 gen Aue gefahren.
Lichttechnisch nicht optimal ist der Ortsblick Raschau, aber ich musste eh hier lang und so drückte ich noch 2 mal auf den Auslöser
VG Steffen, der allen Forianeren ein schönes und sonniges Wochenende wünscht!!
Da heute absolutes Traumwetter war und ich eh zum Grenzverkehr der Saison schauen wollte, bot es sich an, zuvor den Triebwagentausch zu begleiten, 642 055 war heute von Aue nach Annaberg unterwegs.
In Raschau ergab sich mein erster Fotostandort, momentan explodiert die Landschaft ein weiteres Mal
die "Schwimmbadbrücke" in Markersbach am frühen Morgen war der 2. Standort
Herr Menzel vom Erzgebirgsstübel Dorfchemnitz veranstaltete heute erneut eine Sonderfahrt, wo 642 238 der Erzgebirgsbahn zum Einsatz kam. Von Chemnitz ging es über Aue, Annaberg nach Weipert, von hier zurück nach Schwarzenberg, Johanngeorgenstadt und am späten Nachmittag zurück nach Schlettau, von hier dann zuück bis Aue und nach Chemnitz zurück...............3 Bilder entstanden zur Dokumentation
Raschau mit schöner blühender Wiese
Markersbach
nur das eine Pferd schaute dem 642 nach, die Schafe, das andere Pferd und die Ziege ließen sich durch den Triebwagen nicht ablenken
Auch heute mal ein kurzer Blick zum Triebwagentausch, 642 237 fuhr heute gen Annaberg.
In Raschau blühen nicht erst seit dem Auer Heimsieg gegen den KSC lila-weisse Blumen am Bahndamm, aber passend zum Verbleib in der 2. Liga wurde hier der Triebwagen abgelichtet
in Markersbach war heute mehr Licht wie letztes Mal
die Solarplatten in Scheibenberg im Hintergrund hatten die letzten Tage sicher gut Licht zum Speichern der Energie, der Triebwagen wurde hier nochmals verewigt
Ich weiss nicht ob die Solarplatten den Strom speichern oder nur erzeugen es wäre eine revolutionäre Entwicklung das Speichern...... . Allen Auefans in unserem Forum noch Gratulation,das der Aueexpress noch weiter in der 2.Liga fährt . Gruss Kramerladen
"die Solarplatten in Scheibenberg im Hintergrund hatten die letzten Tage sicher gut Licht zum Speichern der Energie, der Triebwagen wurde hier nochmals verewigt"
"Triebwagentausch-Wetter" vom Feinsten war heute morgen noch, als der wöchentlich stattfindende Tausch anstand, dazu auch noch doppelt, da tags zuvor im Zschopautal wohl ein Triebwagen einen Defekt hatte, 642 237 und ich nehme an 642 235 auf dem Weg gen Annaberg
in Raschau an bekannter Stelle war mein erster Anlaufpunkt
die Schwimmbadbrücke in Markersbach im besten Licht und mit blühenden Sonneblumen
am ehemaligen Abzweig nach Elterlein wollte ich um dise Zeit auch schon immer mal hin, heute hats geklappt
die beiden letzten Bilder wurden in der Steigung zwischen Walthersdorf und Sehma aufgenommen
Da es sich danach zuzog, entschied ich mich für einen kurzen Plausch beim FDL in Schlettau und bin danach nach Hause, VG Steffen