letzten Freitag sollte LEG, nachdem sie am Dienstag die Reise nach Bayern antraten, mit einem Kesselzug aus Bayern zurückkommen. DGS 69143 Sand Hafen - Bitterfeld sollte die Eisenbahn heißen. Es sah eigentlich garnicht nach Sonne aus, doch der Satellitenfilm verriet immer größer werdende blaue Löcher. Da sich die Abfahrt ab Sand dann nochmal verzögerte, aber immer noch 2h vor Plan passierte, bin ich dann mal los Richtung Oberpfalz. Erfahrungsmäßig ist das Wetter südlich Pechbrunn dann nochmal anders als in Marktredwitz, obwohl das keine große Distanz eigentlich ist. In Weiden war Stand By, dem Alex um 17.20 Uhr sollte man folgen. Derweil vergrößerten sich auch die Lücken. Der Alex kam vorbei, die Szenerie wurde länger finster. Dann wieder sonnig, wieder dunkel. Als sich eine Wolkenpartie grade verabschieden wollte und die Sonne auf mich zuwanderte, kam der Zug um die Ecke. Somit blieb nur die Flucht nach Vorne, es sollte nochmal reichen:
Sichtlich erfreut dieses superengen Wolkenlottos, nahm ich die Verfolgung nach Marktredwitz auf. Bereits vorher hatte ich ihn eingeholt. Er folgte der Agilis auf dem Regelgleis gen Hof, wo ich zusammen mit Achim noch ein Bild bei Marktleuthen aufnehmen konnte. Der Raps war am blühen:
Gestern morgen dann ein zeitiger Ausflug nach Blizejov, 754 057 sollte fahren. Doch leider wurde sie in der Nacht durch einen 844 ersetzt, scheinbar schadhaft geworden die Gute. Najbrt 754 064 betrat früh morgens die Bühne beim Halt im Bahnhof:
In der Hoffnung, diesen Tag noch retten zu können, verkroch ich mich in die Ruhe des Miestales. Kaum angekommen, schon der erste Güterzug, noch vor dem Schnellzug. 2x363.5 mit Kohle aus Nove Sedlo brausen Richtung Oselin:
Der Schnellzug folgte wenig später mit 362 068:
Für den Nachmittag kündigte sich ein weiterer Zug aus Cheb an, 240 053 und 065 haben hier den Bahnhof Lazne Kynzvart/Bad Königswart fast hinter sich gelassen und rollen Richtung Marienbad weiter: