in den letzten Wochen/Monaten mutiert die Region Vogtland/Zwickauer Land/Ostthüringen zu einem wahren Eldorado der sechsachsigen Reichsbahnklassiker. Unter anderem sind derzeit vermehrt Loks der BR 155 vorzufinden. Mit einer solchen möchte ich auch beginnen. Ich hätte keine 30s später kommen dürfen. LEG strandete in Neukieritzsch und es ging erstmal nichts mehr. Das Eiltempo war vorgeschrieben auf der A9. Ich wurde bereits erwartet und man ermahnte mich zur Eile, der Zug ist im Anmarsch. Zum Glück schaffte es Klara trotz abendlicher Schlonzfronten rechtzeitig zurück ans Gleis, 155 245 rauschte mit EZ 51619 Zwickau - Nürnberg Rbf Einfahrt durch Drochaus:
Gestern beobachtete ich den Zug, der Montags als EZ 51602 verkehrt, mit sowjetischer Bespannung. 233 306 kam Sonntag Lz von Hof für den Zug herunter. 11 Wagen fanden sich schließlich für den Zug, der auch fast planmäßig den Zwickauer Gbf gen Lichtentanne verlässt. Bis Ende Juli läuft die Frist von 233 306 noch. Was mit ihr passieren wird, steht noch nicht fest. Das Ausfahren der Fristen bis zum letzten Tag war aber noch nie ein gutes Zeichen. Schließlich ging so manch vorgesehene Lok bereits längere Zeit vorher zum Abtransport ins AW aus dem Dienst:
Aus dem Vogtland ereilte mich der Anruf des AR, 155 mit Hackschnitzelzug bei Mehltheuer gen Plauen unterwegs. So wurde fix geklärt, wo der Zug lang kommt und fix nach Gössnitz marschiert. Dort dauerte es auch nicht mehr lange, bis sich die neu als 155 053 eingenummerte 155 179 (MEG 702) mit DGS 59809 Wiesau - Borstel bei Zehma zeigte, noch im Farbschema der MEG:
Auch SETG ließ sich mal blicken. 193 240 folgte der PRESS mit DGS 59841 Wiesau - Göttingen:
Heute war am 19er wieder eine 155 zu finden. 155 222 überquert mit dem Zug die Elstertalbrücke bei Jocketa: