Grüße, am 09.10.2021 wurde das Einfahrsignal und dessen Vorsignal (von Weischlitz kommend) vom unteren Bahnhof in Plauen um 200 Meter versetzt. Dafür wurden extra neue Hl Signale aufgestellt. Dadurch ergibt sich auch ein sehr schönes neues Motiv zum fotografieren.
Hier noch ein paar Bilder von den neuen und alten Signalen vom 17.10.2021.
35 1097 mit einem Sonderzug aus Leipzig.
Das neue Einfahrsignal "K".
Das neue Einfahrvorsignal steht nun vor dem ehemaligen Haltepunkt Plauen Zellwolle.
Das alte Einfahrvorsignal.
Passend zum Thema will ich euch noch zwei Aufnahmen von früher zeigen, bei dem ich die Signale ins Motiv eingebunden habe.
Am 03.12.2016 konnte ich 172 132 (772 132) mit dem alten Einfahrsignal "K" aufnehmen.
Am 10.07.2018 habe ich 232 571 mit der Zellwollen Übergabe am Einfahrvorsignal aufgenommen.
Diese beiden Motive sind leider in Zukunft nicht mehr möglich.
Nabend, die Gründe würden mich auch interessieren.
Wurde ggf. die Einfahrweiche in dem Abstand zum Esig versetzt, eher nicht, oder? Was wiederrum die Änderung des Gafahrpunktabstandes bedingen würde. Oder wird (zukünftig?!) öfters über die Einfahrweiche hinaus rangiert? Bedienung Anschl. Agro Service? Erfolgt hier aktuell oder zukünftig überhaupt eine Bedienung? Das Versetzen des Esig würde ggf. auch das Versetzen des Vsig bedingen, Regelbremsweg!? Wenn man mal die zulässigen 700 m, wie die Position der alten Standorte auseinander lagen, zu Grunde legt, erklärt sich durch das Versetzen des Esig zumindest die Verschiebung des Vsig Richtung Weischlitz.
Oder die Sicht auf das Esig könnte, bedingt durch Kurve und dem heutigen Bewuchs an der Strecke, auch eine Rolle gespielt haben?! Genauso die Sicht auf das ebenfalls bereits in der Kurve liegende Vsig, sowie der Abstand zum Bü, mind. 30 m bei <= 80 km/h Streckengeschw.?
Bin mal auf mögliche Antworten von Betriebseisenbahnern gespannt.