Grundsätzlich finde ich das eine gute Nachricht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die das dürfen(?). Die Triebfahrzeuge wurden zweckgebunden vom Freistaat Sachsen/ dem VMS für das Elektronetz Mittelsachsen erworben. Daraus jetzt Kapazitäten für (privatwirtschaftlichen) Fernverkehr abzuziehen, könnte die DB auf den Plan rufen. Privatbahnen wie abellio haben in langjährigen juristischen Verfahren erwirkt, dass genau sowas ausgeschrieben werden muss. Fernverkehr darf nicht bestellt werden, d.h. eigentlich ist der VMS m.E. nicht zuständig/ berechtigt...
Ob sich die "Unverantwortlichen" in ihrem angerichteten Wirrwarr selbst noch zurecht finden????
Vielleicht ist der durchgehende Verkehr von Chemnitz über Elsterwerda bis Berlin kein Fernverkehr sondern Regionalverkehr, den die Verkehrsverbünde regeln dürfen oder auch nicht.
In Königs Wusterhausen habe ich neulich auch einen durchgehenden Zug von Cottbus über Berlin nach Wismar gesehen, da scheints zu gehen oder besser zu fahren. War von der ODEG.
Aber historisch sind ja durchgehende Züge keine D-Züge (bei Jauch gabs für die richtige Antwort - die keiner wußte - dafür 1 Mill. € zu gewinnen)
Auf der alten Trasse vom Vogtlandexpress. Der Geschäftsführer Tobias Richter kennt sich ja noch aus. mit TW die 160 kmh fahren wäre es bestimmt noch schneller