besser spät als nie stelle ich heute an dieser Stelle noch einige Aufnahmen vor, die ich im Wonnemonat und im letzten Monat des ersten Halbjahres 2019 angefertigt habe. Das meiste entstand wie sonst auch nebenbei, auch der übliche Blick über den vogtländischen Tellerrand gen Oberpfalz ist dabei.
Los geht's mit dem neuem Pferd im Stall der Länderbahn. Seit Mai bereichert 223 081, auch bekannt als ER20-2007 bzw. PCW7 von Siemens den Alex-Fuhrpark. Ein erstes Bild entstand am Nachmittag vom Montag, 13. Mai 2019, nach der Ankunft in Bayern ganz oben.
Genau vierzehn Tage später - Montag, 27. Mai 2019 - wurde der Knoten Greiz bei Tag abgelichtet, diesmal mit Puffer-Shuttle 650 566 im "Taufpaten-Bahnhof".
Zur Himmelfahrt am Donnerstag, 30. Mai 2019, waren zwei Runden "Plandampf" Gera <-> Bad Brambach angekündigt. Wie das an diesem Tag von Jahr zu Jahr aber nun mal so ist, gerät der Fahrplan mit fortschreitender Stunde zur Makulatur. Beim Warten auf den ersten "Elstertalpendel" kamen 650 152 und 650 151 als 80215 mit +10 in Leubetha am Fotografen vorbei gefahren.
Nach insgesamt einer Stunde Warten musste ich aufgrund weiterer Verpflichtungen an dieser Stelle abbrechen, die 35er hatte einfach zu viel Verspätung.
Am frühen Abend entstand dann noch ein Bild vom 642 308, der an diesem Tag zwischen Weischlitz und Gera pendelte. Aufgrund einer Weichenstörung in Weischlitz war eine Einfahrt nach Gleis 1 nicht möglich; auf Gleis 4 wartet der VT im schönsten Abendlicht auf die Zeit zur Abfahrt als 80280 nach Gera.
Zweiter Versuch inkl. Nervenkitzel durch Sonne-Wolken-Lotto am Sonnabend, 01. Juni 2019. Erneut war die 35er angekündigt, auch die Wattebausch am Himmel hatten ein Einsehen und ließen schließlich das Zentralgestirn auf den Sonderzug bei Leubtha strahlen.
Am Abend setzte in Schwandorf am Ufer der Naab ein wahres Froschkonzert ein, spontan quakte es im gesamten Uferbereich Frage und Antwort. Doch so plötzlich, wie es losging, herrschte wieder Stille. Diese Doppeltraktion sowjetischstämmiger Großdiesellokomotiven auf dem Weg Richtung Irrenlohe kündigten sich hingegen schon lange an, bevor sie sichtbar waren.
D81 am 79863 nach Hof, ebenfalls in Schwandorf. Angekündigt mit +25, in der Rehalität kam er mit -2.
Am Montag, 03. Juni 2019, strahlte Klara den ganzen Tag vom Himmel - außer am Abend, als sich der regulär mit Großdiesel sowjetischer Produktion bespannte Güterzug Zwickau - Nürnberg ankündigte. 232 201 mit modellbahngrechter Last im letzten Rest Licht ...
Der zweite Farbtupfer am Alex-Nord ist derzeit die 223 152 im IntEgro-Look. Früh, kurz nach um sieben entstand die Aufnahme der Lok mit ihren fünf Wagen im Bahnhof Schwandorf, Mittwoch, 05. Juni 2019. Aktuell müsste sie wieder im Einsatz sein ...
Ein weiteres Schwandorf-Bild entstand am 17. des Montas. Der am gleichen Kilometerstein wie ein Bild vorher um 180° verdrehte Sonnenstand mit der Wallfahrtskirche Zu Unserer Lieben Frau vom Kreuzberg im Hintergrund sowie die herrlich analoge Anzeige der Bahnsteiguhr lässt den Aufnahmezeitpunkt erkennen, als 223 067 ebenfalls mit fünf Wagen am Zughaken als 79875 abgelichtet wurde. Und nein, den 612er konnte ich nicht anders abschneiden und auch nicht komplett einbauen.
Zurück im Vogtland, noch einmal Greiz. Aufgrund der Brückenerneuerung am Schlossberg ist der Abschnitt Greiz - Berga bis September gesperrt. Bei hochsommerlichen Temperaturen habe ich am Dienstag, 25. Juni 2019, den derzeit planmäßig eingesetzten RVT in Greiz abgelichtet.