Mit den Öffis ins Motiv (m2B) Untertitel: Was in der Schweiz normal sein könnte in der sächsischen Provinz ausprobiert =)
Kürzlich kam mir ein fehlendes Motiv an der Bahnlinie zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz wieder in den Sinn. Will man es mit dem einzigen regelmäßigen Zug, der Übergabe EK aus Zwickau fotografieren, sollte man ab ca. 07:20 im Motiv stehen. Sommerferienmäßige Überbaustellen brachten mich dazu über eine Anreise per Bahn und Bus nachzudenken, zumal man per Zug ohnehin schneller als per Auto in die Perle des Erzgebirges reist. Was fast unglaublich ist, war allerdings ein schöner Anschluss in Schwarzenberg auf die Stadtbuslinie B, die an schulfreien Tagen just genau einmal am Morgen die Runde über Wildenau und die Haltestelle Am Schlosswald dreht (Fahrt 9). Von letztgenannter Haltestelle sind es noch 500 Meter zu Fuß an dann steht man auf dem schönen Feldherrenhügel. Ideal - muss nur noch ein resp. der Zug kommen.
Der Zug rollte überpünktlich um 07:33 durchs Bild, sodass ich den Rückweg antreten konnte und kurz vor 8 schon wieder im Zug gen Arbeit saß, natürlich nicht ohne mir den Fußweg von Wildenau zum Bahnhof zu sparen, denn passend konnte ich auf einen Bus der Linie 330 aufsitzen. Alles in allem ein schöner Einstand für einen ganz normalen Arbeitstag. Nicht ganz - kurz vorm Essen rollte mir noch der Werbetriebwagen „900 Jahre Zwickau“ vor die Linse.
P.S.: Irgendetwas musste ja schief gehen - der Zwei-Minuten-Umstieg Zwickau Hermann-Krasser-Straße (Straßenbahn +1 und Bus -1 waren effektiv 15s zu wenig)