an diesem Wochenende fand, wie in jedem Jahr, das traditionelle Winzerfest in Freyburg an der Unstrut statt. Nach längerer Abstinenz bin ich gestern mal wieder ins schöne Unstruttal gefahren, das herrliche Wetter zum einen und der Sonderzug aus Magdeburg mit 44 1486 zum anderen waren Grund genug für eine Fototour.
Angefangen habe ich in Glauchau an der Flutrinnenbrücke. Ideal für einen Dampfzug mag die moderne Brücke nicht sein, aber hier war das gewünschte Streiflicht optimal und Dampf gab es durch die Anfahrt aus dem Bahnhof heraus auch.
Danach ging es nach Weißenfels, genauer gesagt nach Burgwerben an die Saale. Dieses Motiv über den Fluss hinweg wartete schon lange auf Verwirklichung. 44 1486 mit dem Sonderzug aus Magdeburg mit leichter Verspätung.
In Kleinjena, zwischen Naumburg und Freyburg gelegen, begegnete mir auch wieder 50 3648 die ihr Ziel gleich erreicht hat.
Im gleichen Ort kam nicht viel später der Magdeburger Sonderzug, nun als Leerzug mit 202 327 als Zuglok, auf den Chip.
Nach Kopfmachen und absetzen der 44er fuhr der Leerzug nach Großheringen zur Abstellung, hier auf der Saalebrücke in Bad Kösen. Nun war Zeit für einen Imbiss an einem kleinen aber feinen Kiosk am Bahnhof Bad Kösen, die Bockwurst war sehr lecker...
Nach dem Essen wurde ein Motiv für den Leerzug mit 44 1486 nach Naumburg gesucht, ein Apfelbaum an der Saaleflutbrücke bei Großheringen schien dafür geeignet.
Nach Kopfmachen in Naumburg führte nun wieder 202 327 den Zug bis nach Laucha, die Unstrutbrücke in Roßbach mit Blick auf den bekannten Naumburger Dom war eine gute Wahl.
Und noch eine andere Einstellung. Danach wurde bei Nissmitz für das Wunschmotiv des Tages Stellung bezogen.
44 1486 mit dem Sonderzug nach Magdeburg vor der Kulisse von Freyburg mit der Neuenburg und der Kirche von Nissmitz. Danach ging es höchst zufrieden nach Hause.
Viele Grüße, auch an die unterwegs getroffenen aus der Heimat