gegenwärtig ist der IGE-Sonderzug auf mehrtägiger Winterdampffahrt durch Deutschland, gestern und heute habe ich ein paar Bilder gemacht.
Samstag, 25.2. Die erste Etappe führte von Nürnberg über Hof, Zwickau, Annaberg-Buchholz nach Chemnitz. Ab Hof war 50 3648 am Zug, hier auf dem Viadukt in Unterkotzau.
Ab Zwickau wurde 52 8131 vorgespannt, hier bei Schlema.
Sonntag, 26.2. Bei dem Wetter sollte man eigentlich zu Hause bleiben, aber zwei 44er an einem Zug haben mich dann doch herausgelockt. Heute ging es zunächst mit 50 3648 von Chemnitz nach Gera, von dort mit 2 x 44 über Saalfeld nach Lichtenfels. 44 1486 und 44 2546 mit dem Sonderzug und viel Wind bei Frießnitz, zwischen Weida und Saalfeld.
Leider kam der Zug mit nur einer 44 iger in Lichtenfels an,die 2,muss unterwegs eine Panne gehabt haben. Ab Lichtenfels standen dann 2 41 iger parad und nach halbstündigen Aufenthalt gings gesammtdeutsch mit einer aus Nördlingen und einer aus Eisenach entlang des Main und dann wieder ins thüringische.Beide Maschinen waren DR Umbauten . Habe die Reise nach Lichtenfels bei schönsten Wetter als ein gutes Event die S 1 brachte mich dann wieder pünktlich nach Hersbruck habe wieder 3 schwarze Giganten in der Kamera. Hoffe meine Videos mal im Rahmen meines Kramerladensortiments beim nächsten Forumstreffen anzubieten. Gruss Gerhard
ich möchte mich mit ein paar Aufnahmen anhängen. 41 1150 und 5208195 bei Fattigau 50 3648 bei Feilitzsch 50 3648 kurz vor Reichenbach 50 3648 und 52 8131 ei Schlema am Markersbacher Viadukt.
Bei Frießnitz standen wir ja nebeneinander. Ich hänge mal noch drei Bilder mit ran. Die 44 1486 ging in Saalfeld defekt vom Zug. Die 546 zog alleine weiter, blieb wegen Dampfmangel hinter Saalfeld liegen, konnte sich später bis Probstzella retten und bekam dann Schubunterstützung bis Steinbach.
Das erste Bild kurz hinter der innerdeutschen Grenze.
Dann entstand ein weiteres Bild kurz vor Steinbach; am Zugschluss 151 059.
In Steinbach ging die Schublok vom Zug und ein IC wurde vorbei gelassen.
Dann ging es mit einer Stunde Verspätung weiter; bis Bad Neustadt an der Saale wurde diese etwas minimert. Der Wasserhalt dort konnte natürlich nicht ausfallen und dann war es dunkel.
Unterhalb Schacht 371 bei Hartenstein. Schacht 371 ist der Hauptschacht des stillgelegten Bergbaubetriebes Aue (vormals Objekt 09) der SDAG Wismut, einem Uran-Bergwerk im Westerzgebirge. Das Bergwerk war mit einer Gesamtteufe von mehr als 1.800m bis zur Schließung das tiefste Bergwerk Deutschlands. Der Schacht 371 befindet sich im Poppenwald im Tal der Zwickauer Mulde auf der Flur der Gemeinde Hartenstein. Er liegt an der Bahnstrecke Schwarzenberg - Zwickau und der Straße Hartenstein-Bad Schlema.
Die nächsten 3 Bilder sind an ähnlichen Stellen von meinem Sohn (11 Jahre) gemacht.