An diesem Wochenende gibt es das vorletzte Mal ein EAB-Dampf-Wochenende in diesem Jahr. Zum Einsatz kam 86 1333 der PRESS sowie einb Wagen der PRESS und ein Teil des VSE-Museumszuges, das Wetter wurde besser, als ich nach dem Aufstehen vermutet hatte, also wurde das genutzt.
in Raschau begann meine Tagestour
das in Markersbach noch Sonne zu erwarten war, gings an die Schwimmbadbrücke
+
auf dem Weg nach Schlettau hatte die Sonne mal etwas geschwächelt, na sowas....
dagegen war sie hinter Walthersdorf wieder zur Stelle
in Raschau ein Bild der ersten Rückfahrt des Tages
manchmal muss auch die Heimat mal in Ruhe angeschaut werden, wie e bissel schie
die 2. Fahrt des Tages erwartete ich als erstes in Schwarzenberg-Wildenau
und auch in Markersbach, ja wo ist er denn??
man sieht sie schon, die herannahende Wolke, so musste eben der Zug auf dem ersten Teil des Viaduktes fürs Bild herhalten
Nachmittag ist es hinter Walthersdorf ganz gut und der Fußweg dahin vom oberen Bogen war auch mal angenehm
nur ein Stück Fußweg und 40 min später dann die Rückfahrt erwartet
Scheibenberg geht immer und die herbstliche Landschaft dazu gefiel mir recht gut
in Raschau wurde der ortsansässige Tf der 86 von einigen Anwohnern herzlich begrüßt
das letzte Licht ist zugleich auch das letzte Bild in Raschau
Ich häng mal noch bissel was vom EAB-Dampfwochenende vom 15.09.18 mit ran. Die üblichen altbekannten BSg-Motive halt... Irgendwie hat es sich ergeben, dass es heute mehrheitlich Tv- Motive geworden sind. Sei´s drum, auch zu Planzeiten wurde rückwärts gefahren.
Ein erstes Bild der morgentlichen Tour entstand am Haltepunkt Annaberg-Buchholz Mitte
Unterwegs nach Schwarzenberg zwischen Annaberg-Buchholz Mitte und Süd
Man sollte sich beeilen. Dieser Blick auf die Schwimmbadbrücke in Markersbach wächst langsam aber sicher zu.
Das Raschauer Postkartenmotiv
Die Mittagspause wurde mal am Oberbecken des Markersbacher Pumpspeicherwerkes verbracht. Offenbar wurden gerade große Mengen Wind- und Solarstrom verbraten.
Die 86 1333 auf Nachmittagsrunde kurz vorm Bahnhof Markersbach
Vor der Kulisse des Bärensteins rollert sie bei Sehma gen Buchholz
Bergfahrt nach Schwarzenberg bei Sehma
Scheibenberg lag schön im Abendlicht
Ein letztes Bild in Markersbach
Dann ging´s heeme. Der Kühlschrank musste noch gefüllt werden.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Nachdem es gestern eine Wolkenlotterie war, machte der heutige Sonntag seinem Namen alle Ehre. Also gings zumindest bei der ersten Fahrt gen Annaberg und rückzu gen Schwarzenberg mal an die Strecke.
in Grünstädtel versuchte ich heute mal mein Glück
in Raschau postierte ich mich heute etwas weiter unten im Gegensatz zu gestern
schon gestern fiel mir beim Vorbeifahren diese Stelle auf, also hielt ich heute mal an
die Schwimmbadbrücke heute mal so umgesetzt
gestern gings schief, heute war die Sonne da, als der Zug aus demn Schlettauer Stadtwald kam
die Steigung hinter Walthersdorf heute mal von dieser Seite
in Sehma erwartete ich die Rückfahrt gen Schwarzenberg
mein Wunschmotiv war heute dieser Blickwinkel mit dem erzgebirgischen Männel
noch ein Blick auf den weiter fahrenden Zug
in Raschau hielt ich auch nochmal kurz an und drauf
ich war nur gestern Vormittag kurz an der Strecke, dabei entstanden 4 halbwegs ansehnliche Bilder. Zuerst ging's nach Schlettau, mit dem Zug kamen dort jedoch auch die Wolken...
Im Anschluss wurde ein kleiner Spaziergang nach Walthersdorf eingelegt.
Nachdem die Hinfahrt lichttechnisch nicht so richtig zufriedenstellend war, lief es rückzu viel besser. Zuerst wurde bei Sehma Stellung bezogen, der Sound zum Bild wurde in einem anderen Thread ja schon mit gezeigt.
Der Tag endete wo er begann und mit dem Zug kam doch tatsächlich die Sonne nochmal raus - super
Viele Grüße an die getroffenen Filmer, Fotographen und den Tf! Julius
Ein fantastisches Spätsommer Wochenende mit viel Dampf auf der BSg-Linie liegt nun hinter uns. Da das Thema wie ich finde hier schon komplett umfänglich und in allen erdenklichen Motiven gezeigt wurde nur eines als Ergänzung. Für die Rückfahrt am Sonntag Mittag von Annaberg Buchholz nach Schwarzenberg wurde oberhalb der Ortslage Sehma Stellung bezogen. Markantestes Bauwerk im Ort ist die Evangelisch-Lutherische Pauluskirche. Etwas oberhalb davon dampft 86 1333-3 die Steigung nach Schlettau empor.
Die restlichen Eindrücke vom 16.September 2018 gibt es auf meiner Homepage. Einfach auf des Bild oder Banner klicken ....