nachfolgend einige Bilder, die in den letzten Tagen / Wochen bei herbstlicher Laubfärbung und ausreichend Sonnenstrahlen entstehen konnten.
Ja, griaß di: 223 072 an der Spitze vom 84109 aus München hat am Donnerstag, 27. September 2018, den Zielbahnhof erreicht. Der Anschlusszug nach Dresden auf Gleis 206 kam dabei unweigerlich auch mit auf's Bild. Das war meine persönliche Premiere, einen solchen Triebzug abzulichten; seither zieht sich ein mittelgroßer Riss durch die Linse
Der "Sommer-Oktober" ist einfach zu schön dieses Jahr, auch wenn die weiter anhaltende Trockenheit nicht nur die Talsperrenpegel niedrig hält, sondern angeblich auch die Spree rückwärts fließen lässt !? Jedenfalls hat's am Mittwoch, 10. Oktober 2018, endlich mit der Oelsnitzer / Chrieschwitzer Übergabe bei Licht in Kürbitz geklappt. "Railion"-294 889 sorgt für die Traktion am 53545 nach Weischlitz.
Nach "Zamhänge" mit den leeren Oelsnitzer Wagen, umfahren und Bremsprobe in Weischlitz wurde für den nummerisch jetzt als 53541 bezeichneten Güterzug erneut der Auslöser betätigt.
Umsetzten nach Syrau für den mittäglichen 51716, der an dem Tag wohl als 49338 nach Gößnitz ... ? fuhr. Nuja, 155 182 mit "Negativ-DB-Keks" macht sich an der Spitze der ansehnlichen Blechlawine ganz gut.
Der Einsatz des 642 313 zwischen Weischlitz und Gera war der Grund für das Entstehen eines weiteren Bildes der Elstertalbahn an diesem Tag. Hier ist der Getriebewagen als 80325 südwärts fahrend kurz vor Chrieschwitz.
Am Freitag, 12. Oktober 2018, habe ich das von mir bereits neulich gezeigte Motiv vom Bahnhof Elsterberg ein weiteres Mal, jedoch bei fortgeschrittener Laubanmalerei, umgesetzt. Wie unlängst schon zu sehen: Links der Zug nach Weischlitz, rechts nach Gera, hinten bunte Bäume, ab Planwechsel Geschichte.