"Der Winter wird bald kommen" oder "Wenn der Herbst mit den Muskeln spielt"
Ende Oktober machte ich mich nochmals auf den Weg nach Polen. Anreise wie gehabt über Luban nach Wegliniec.
Im Bahnhof Weglieniec wurde die ganze Nacht EU 07 421 mit ihrem Zug vom Bahnhschutz bewacht.
Um 03:22Uhr machte sich ST 46 01 mit ihrem 45479 auf den Weg nach Forst.
05:30 Uhr wartete 232 092 auf 45479/ ST 46 01 im Bahnhof Forst.
ST 46 01 erreichte um 05:45 Uhr den Bahnhof Forst,um dort einen gemischten Güterzug nach Wegliniec zu übernehmen. 232 092 hatte um 06:40 Uhr Ausfahrt in Richtung Cottbus erhalten.
Ortswechsel nach Zary, wo ich auf die Rückleistung von ST 46 01 wartete. 10:00 Uhr rollte ST 46 01 in den Bahnhof Zary.
Gegen 11:00 Uhr ging es weiter in Richtung Wegliniec.
Der Zug hatte mit dem starken Wind so seine Probleme. Dadurch konnte man den Zug mehrfach fotografieren.
Kreuzungshalt in Ruzkow. 11:45 Uhr.
Weiter ging es in Ruszow gegen 12:15 Uhr.
Kurz vor Wegliniec.
Über Pilawa Gorna ging es in Richtung Rogoznica.
Bahnhof Rogoznica.
05:00 Uhr Bahnhof Kamieniec Zabkowicki.
M 62 an der Tankstelle in Kamieniec Zabkowicki.
Um 05:30 Uhr rollte 311 D 20 mit ihrem Vollschotter in Richtung Prudnik.(siehe Video, wenn eingestellt)
In Paczkow wurde für Rail Polska geladen und M62 1286 ( kalt ohne Personal) war auch vor Ort.
Da die Großen wohl noch keine Lust "auf Strecke" hatten, kümmerte ich mich um die Verladung bei Paczkow.
Das warten auf M 62 2848 und M 62 7038 hatte gegen 10:00 Uhr ein Ende gefunden.
Hier kurz nach der Bahnhofsdurchfahrt Paczkow.
Bei Podkamien wurde 10:45 Uhr der Nahverkehr nach Prudnik abgelichtet.
Nun war wieder warten angesagt............ 11:15 Uhr war es dann soweit.
Durchfahrt Nowy Swietow in Richtung Prudnik. Eine Zugverfolgung in Richtung Prudnik entfaellt, da die polnische Bevölkerung in Vorbereitung des Feiertages voellig am Limit waren. Die Strassen waren komplett zu. Über Mittag ging es an eine Strecke wo ich in 2002 meinen letzten Besuch hatte. Der Streckenumbau zwischen Mikulovice- Jensenik- Hanusovice hatte zur Folge, das kein Stein auf dem selben geblieben ist. Was in 2002 noch BR 831er oder 751 waren , sind nun die "Blauen".....was soll´s....der Nachmittag musste ja mit Inhalt gefüllt werden.
753 771 stand mit ihrem Zug im Bahnhof Mikulovice.
750 716 rollte mit irem SP gegen 13:15 Uhr in den Bahnhof Ostruzna.
Dem SP folgte ein Bauzug mit 740 575, dieser fuhr nur bis Ostruzna um zu rangieren.
In der Gegenrichtung wurde bei Ostruzna der nächste SP mit 750 715 abgelichtet.
Die Rückleistung von 750 715 nach Hanusovice.
Der Tag wurde wieder in Polen beendet. Auf der Fahrt Richtung Norden konnte die Bautätigkeit an der Strecke Jesenik- Lipova Lazne beobachtet werden. Die Strecke so weit wieder fit. Gebaut wird aktuell an den BÜG im Bereich B 60.
In Paczkow konnte TEM 2 211 und eine weiter Orion abgelichtet werden.
Die Bergfahrt nach Kamieniec Zabkowicki gibt es nur als Video ( dann im Teil 2, wenn er fertig ist)