Hier kommen mal wieder zusammenfassend ein paar Ausschnitte vom Bahnverkehr vor meiner Haustür aus den letzten Wochen.
Anfang Oktober polterten gelegentlich Umleiter auch auf der DW-Linie zwischen Chemnitz und Dresden. Hier EZ 50800 von Dresden nach Zwickau am 4.10. mit 145 047 durch Niederwiesa.
Am 5.10. suchte ich mal wieder meinen beliebten Aussichtspunkt mit dem 3-Brücken-Blick bei Falkenau auf. EZ 51716 überquert das Flöhatalviadukt in Richtung Dresden.
Eine reichliche halbe Stunde später EZ 50800 von Dresden nach Zwickau über dem Hetzbachtalviadukt.
Und ein Schwenk nach links der gleiche Zug übers Flöhatalviadukt.
09.10. Nochmals ein Bild von der gleichen Leistung ein paar Tage später, hier mit 155 112 über das Hetzbachtalviadukt.
10.10. Beim Kreuzungshalt in Niederwiesa zufällig gesehen und bei Weiterfahrt in Richtung Flöha dann fotografiert, Gleisbauzug mit 225 094.
Am selben Tag rollt ein Zug mit US-Militär durch Niederwiesa mit 152 078.
Bei einem der vielen Fahrradausflüge mit den Jungs kam mir noch die Chemnitzer Citybahn vors Objektiv, hier über die Talbrücke in Niederwiesa.
10.10. Ein Schotterzug, der über die Mittweidaer Strecke nach Chemnitz kam, poltert hier durch Niederwiesa auf Freiberg zu.
Gleich darauf im Gegenverkehr EZ 50800 mit 155 269.
Zwischendurch ein Sprung zum Kesselzugverkehr zwischen Coswig und dem Tanklager Rhäsa. Hier ziehen Thor und Hulk einen Vollkessel durch Triebischtal, im Hintergrund grüssen die Türme vom Meissner Dom.
Nossen.
Solo zurück über die Freiberger Mulde, hier vor Nossen ...
... und nochmal über die Brücke hinter Nossen.
15.10. Kohle nach Cranzahl zur Versorgung der Fichtelbergbahn hier mit 204 425 an der herbstlich dekorierten Stadtgrenze von Chemnitz.
Ein weiteres Bild von dieser schönen Fuhre entstand bei Wilischthal .
17.10. HSL 151 017 durch Chemnitz im Einschnitt zwischen Bernhardstrasse und Zschopauer Strasse.
261 012 überquert mit der Übergabe die Augustusburger Strasse zwischen Hauptbahnhof und Süd.
Und gleich noch der Oberleitungsbau an der Bernhardstrasse.
Mangel an Eurorunnern bei der MRB sorgte für Triebwageneinsätze zwischen Leipzig und Chemnitz. Hier überqueren 648 297 und 648 296 das Bahrabachtalviadukt in Richtung Chemnitz.
Das selbe Pärchen etwas später in Gegenrichtung.
Zwischendurch RE von Chemnitz nach Leipzig mit 223 053.
18.10. 285 102 hat einen Kalkzug zum Chemnitzer Heizkraftwerk am Haken, hier gesehen über dem Bahrabachtalviadukt auf Chemnitz-Küchwald zu.
Gleich noch die Übergabe nach Hartmannsdorf mit 294 und drei Gaskessel durch herbstlich bunte Laubenlandschaft von Chemnitz am selben Tag.
06.11. Es gibt auch sonnige Tage im November. Inzwischen hat die Laubfärbung ihren Höhepunkt erreicht. PB06 rammelt einen Leerkohlezug vom Kraftwerk Küchwald zurück zum Tagebau Profen.
Die Leergipswaggons nach Küchwald mit 232 484.
Dieser RE ist ausnahmsweise mit der Lok in Richtung Leipzig bespannt und führt an erster Stelle auch noch den passenden Wagen.