So, oder so ähnlich verbinde ich meine Kindheitserinnerungen an die besagte Lok. Es war für mich als "Stöppel" immer mehr als beeindruckend, wenn diese gigantische Maschine (ja so hab ich es damals empfunden) die Höhen der Vogtlandes erklommen hat und die Gänsehaut kam, wenn die "röhrende" Pfeife erklang. Umso dramatischer für mich gewesen, als die Lok an meinem 8. Geburtstag, dem 24.09.1994, ihren letzten Einsatztag hatte. Dampf am Geburtstag - näher hätten Freud und Leid wirklich nicht liegen können.
Genug geschwooft, schauen wir noch einmal in alte Zeiten zurück:
Die zu sehenden Szenen mal namentlich ergänzt: Szene 1: Muldenberg (x-Bf CA- und FM-Linie) Szene 2: Ankuppeln, Ausfahrt Schöneck (CA-Linie) Szene 3: Kräftige Ausfahrt aus Lengenfeld/V (ZF-Linie) Szene 4: Durchfahrt Rodewisch (ZF-Linie) Szene 5: Lohbergbrücke zwischen Falkenstein und Grünbach (FM-Linie) Szene 6: BÜ in Muldenberg, heute Hp Muldenberg-Floßplatz (CA-Linie) Szene 7: ? Szene 8: ? Szene 9+10: km 24,6 ZF-Linie zwischen Lengenfeld und Rodewisch
Gute Frage...den Film an sich gibts zum Download für verschiedene Formate, mich interessiert im Zusammenhang mit der Lok nur dieser Zusammenschnitt aus der hiesigen Region, da reicht der Trailer. Der Produzent nennt sich "Desti". Sollte aber von der Zeit her kurz nach der Wende, ich denke mal so 1991/92 gedreht worden sein. Später sind mir keine Güterleistungen (Plan-/Sonderdampf) bekannt.
........und die waren um Welten besser wie dir EK bzw RioGrande Film. Da waren mehrere Kameras im Einsatz und es wurde EIN Zug gefilmt!!!
Beim EK wurden mehrere Züge aus verschiedenen Tagen zu EINEM Zug aufm Schnittplatz zusammen rangiert. Ganz extrem bei den DR Aufnahmen in den Achtzigern. Da wurde unterwegs am Kistenzuch nach Annaberg Süden der Tender an der Lok getauscht.
Und ich hab die DVD vom ganzen Film, Da geht es nach der Bergfahrt von Randsiedlung Rodewisch weiter ;) Und da sind auch schöne Szenen mit der 95 016 und 95 027 mit drauf usw. Der Kauf lohnt sich!!!!!