heute gibt es auch von mir noch einen kleinen Blick zurück auf das Jahr 2018.
Im Januar entstanden zunächst noch keine Bilder, was sich dann im Februar allerdings ändern sollte.
Februar
Das erste Bild des Jahres entstand in Crimmitschau. 241 449 und 241 697 beförderten an diesem Tag einen 4140 t schweren Sandzug von Schmirchau nach Kaufering:
Die letzte Latz-155 der DB wurde im Dezember in Mukran abgestellt. Ein Abschiedsbild der zum Ende sehr heruntergekommenen 155 219 entstand Anfang Mai in Gesau:
Im Rahmen der vielen Umleitungen im Jahre 2018 konnte neben vielen weiteren Zügen auch 110 043 mit einem leeren Autozug in St. Egidien auf den Chip gebracht werden:
Danach folgte der Sommerurlaub in den Sudeten, bei dem jeden Tag die Sonne schien. Trotz dass die Bahn nur Nebensache war, entstanden sehr viele brauchbare Bilder, weil das Wetter immer passte. Zunächst ein Bild von 814 025 in Adršpach:
Das Wetter änderte sich auch im Altvatergebirge nicht und so konnte 753 766 im besten Morgenlicht mit einem leeren Holzzug in Lipová-lázně dokumentiert werden:
Der zweite Urlaub erfolgte zur Hälfte im böhmischen Paradies. Dort gab es auch ein paar goldene Herbsttage. An einem dieser Tage entstand ein Bild von 814 096 in Libošovice:
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember gab es mit den mehrmals wöchentlich verkehrenden Elbtalumleitern sogar mal wieder Planleistungen über die RC. Einer dieser Züge fuhr mir in Niederlungwitz vor die Linse:
Ebenfalls im November konnte ich zum ersten Mal Militärverkehr zwischen Pockau-Lengenfeld und Marienberg zu Bilde bringen. 232 401 hatte Dienst und wurde u.a. in Rittersberg festgehalten:
Ich hoffe der Rückblick hat ein wenig Freude bereitet und konnte vielleicht sogar die ein oder andere Erinnerung wecken. Außerdem möchte ich mich noch einmal bei allen Meldern und Informanten bedanken. Ohne die Zusammenarbeit untereinander wären viele Aufnahmen nicht möglich gewesen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Hobbykollegen und Lesern noch einen guten Start ins Jahr 2019!