Am 19.Januar 2019 war im tief verschneiten Erzgebirge ein unerkannt gebliebener 844er der České dráhy unterwegs als Os17113 von Johanngeorgenstadt nach Karlovy Vary oberhalb der Ortslage Horní Blatná (Bergstadt Platten).
Als Bildliche Zugabe noch paar wenige Impressionen abseits der Schiene vom Plešivec (deutsch Pleßberg). Der 1028 Meter hoher Berg des Erzgebirges südöstlich von Abertamy (Abertham) am markanten Steilabfall des Erzgebirges ist immer eine Reise wehrt.
Am 06.Februar 2019 verließ 844 023-2 als Os 17107 Johanngeorgenstadt mit dem Ziel Karlovy Vary dolní nádraží. Der Triebwagen hat nun eine Reise von 46,8 Kilometer vor sich. Hinauf auf 915 Meter ü.NN und im Anschluss hinunter ins Eger (Ohře) Tal auf gerade mal 376 Metern.
Am 17.März 2019 mal ein Bild vom Endpunkt der Trat 142 Johanngeorgenstadt - Karlovy Vary dolní nádraží. 810 425-9 wartet im unteren Bahnhof der Kurstadt auf neue Aufgaben.
Als Zugabe ... Die gotische Maria-Magdalenen-Kirche in Karlovy Vary wurde Mitte des 14. Jahrhunderts auf der Anhöhe über dem großen Sprudel errichtet. 1518 dann im Renaissancestil umgebaut ist sie heute ein schöner Kontrast zwischen Moderne auf der einen und Historie auf der anderen Seite.
Wie schnell ist doch so ein Jahr vorüber. Beim erste Bild dieses Beitrages habe ich das Gefühl als wäre es gestern. Ich weiß noch genau wie sich die Minus 10 Grad angefühlt haben und wie ich nicht wusste wohin vor all dem Schnee mit dem Auto. Nun und heute am 04. Dezember lag schon wieder Schnee. Nicht so viel wie Anfang Januar aber immerhin ein wenig. Kalt war es auch. Nicht 10 Grad unter null aber zumindest Frost im Schatten. Die Sonne gab heute wie Anfang des Jahres ihr bestes. Deswegen entschloss ich mich kurzer Hand nach der Frühschicht noch einmal an die Trat 142 zu fahren. Die Wetter Aussichten für die kommenden Tage sind alles andere als Fotogen und so wird dieser Beitrag wohl der Abschluss meinerseits für 2019 sein.
Den Anfang machte 844 017-4 als Os 17108 Karlovy Vary - Johanngeorgenstadt kurz nach dem Verlassen des Bahnhofes Horní Blatná .
Der Motiv Klassiker von Horní Blatná schlecht hin. 844 017-4 nun als Os 17113 Johanngeorgenstadt - Karlovy Vary heute mal so.
Am Nachmittag gibt es im Dezember kaum eine sonnige Stelle an der Strecke. Deswegen ging es für 814 035-1 zurück an den Südhang neben dem Bahnhof. Os 17110 im letzten warmen Licht der Spätherbstsonne auf 900 Metern über dem Meeresspiegel.
Neben der Eisenbahn gibt es auch immer das eine oder andere zu sehen. So zum Beispiel die Barockkirche St. Laurentius auf dem Marktplatz von Horní Blatná. 2019 wurden hier Teile des Daches und der Turmhaube erneuert. Jetzt ist sie wieder in voller Schönheit zu bewundern.
Die Friedhofskapelle mit dem städtischen Friedhof oberhalb vom Bahnhof ist ein weiteres Kleinod in der Bergstadt.
Auch der dazugehörige Friedhof bietet unzählige Motive. Hier liegen zum größten Teil die Gebeine der ehemaligen deutschen Bevölkerung.
Bleibt also nur den stets freundlichen Eisenbahnern der České dráhy Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Veselé Vánoce a šťastný nový rok.