Den Leerreisezug nach Graslitz nahm ich kurz vor Rotava auf:
Ich verfolgte ihn diesmal nicht,sondern fuhr gleich zum unteren Streckenteil,um den Dieselzug anzuschauen. Ich vermutete,daß es sich um eine Brotbüchsengarnitur handelt. Da war die Überraschung groß, als ein Brillen - V100 - Sandwich kam. Hier nach der Ankunft in Hartenberg (im Hintergrund der Schloßturm):
Nachschuß auf die Privatbahn V100 mit der bunten Fuhre:
Rückfahrt des Dampfzug nach Sokolov in Luh bei Svatava mit "Angstlok" vorne dran:
Dieselzug in Luh:
Letzter Dampfer nach Graslitz in der Dämmerung ,mit Lampen wurde gespart:
Insgesamt ein lohnender Ausflug! Und man trifft in den entlegendsten Ecken auf Forumsmitglieder. Grüße Jan
Nach der letztjährigen Abstinenz habe ich dieses Jahr das Zwodautal mal wieder "heimgesucht". In Svatava angekommen, war das EFV schon präsent . Die Zugbildung war dieses Jahr etwas eigenwillig. Wozu man diesen Hilfstender in Form von 704.705-3 von AWT stets hinter bzw. vor der 475 mitschleppte? Zumindest im Pendel zwischen Sokolov und Hrebeny war er überflüssig.
Erstes Motiv war die Zwodaubrücke bei Svatava zast.
Die Vogtlandbahn im Beiprogramm wurde auch mitgenommen.
Da ich offensichtlich nicht der Einzige war, der den Fahrplan nicht richtig lesen konnte, hatte sich die Dieselfraktion für den Dampfer nach Kraslice netschieden und ich mußtte mit dem Dieselsandwich in Luh nad Svatavou vorlieb nehmen. Aus der Ferne war schon am Tröten zu hören, daß da weder die V100 führt noch ein paar Brotbüchsen kommen. 750 096-0 KDS führte den Greta-Zug an.
Danach ging es zu Fuß gut einen Kilometer Richtung Svatava, wo man motorisiert vermutlich nur mit Traktor oder Kettenfahrzeug hinkommt.
Das Dieselgespann mußte ja auch wieder zurück:
Für die Vogtlandbahn konnte sich die Sonne etwas begeistern...
Als der Dampfzug zurückkam, konnte ich das mangelnde Interesse der Sonne nachvollziehen. Den Diesel hätte man auch hinterziehen können
Auf der gleichen Wiese wurde nochmal der Dampfer erwartet, der leider wegen Bahnübergang und Einschnitt kurz vorher den Regler zumachte.
Im Vorprogramm kam die VBG...
Kurz vor Luh nad Svatavou war dann der letzte Stop bevor das Licht ganz ausging. Hier leisteten mir zwei EFV'ler Gesellschaft. V100 führt gen Sokolov.
Die Vogtlandbahn war auch nochmal präsent.
Das vorletzte Bild entstand mit Dampfzug Richtung Hrebeny...
... bevor im Hp Luh n.S. auf die 475er nachgeschossen wurde.
Die weiteren Züge habe ich mangels Licht dann unbeachtet gelassen.
Guten Tag. Was ist das für eine Zeit...... Züge wie auf der Modellbahn..... Loks ohne Dreilicht - Spitzensignal (475 111) Bitte nicht falsch verstehen........ aber diese Bilder schaut sich doch keiner mehr an...... Wenn ich da an den Jahrgang 2007 bis 2009 denke, da passte es noch ... aus meiner Ansicht !!!!!
Der Aussage muss man leider zustimmen, so ein Kasperlezug. Das schönste ist noch die VBG. Für die Mitfahrer ist die Zugzusammenstellung sicherlich nebensächlich und es zählt eher die Mitfahrt.
ja so ist das mit den Sonderzügen... da geb ich dir teilweise recht!
Nur im (finanziellen) Premiumbereich sieht es besser aus, aber mal ehrlich, ohne die Veranstalter nennen zu wollen, eine solche Fahrt für weit über 200 Euro für ein
Familienticket ohne An- und Abreisekosten, Verpflegung im Speisewagen und das übliche Kleingeld auf den Veranstaltungen an den Reisezügen, kann sich auch nicht jeder
leisten...
Bestes Beispiel, das Nostalgiereiseprogramm DB Regio Thüringen, da hat man doch früher für ganz kleines Geld (bei rechtzeitiger Buchung) eine Dampfsonderzugfahrt von
Erfurt nach Blankenstein und zurück im (Zug der 1000 Türen) erleben können und dürfen...
Heutzutage kommt die 41 1144 nicht mehr, es fahren sogar aushilfsweise Triebwagen, die Lokbespannung variiert und da braucht man auch nicht mehr draufhalten...
nun nach einer Woche stelle ich auch meine Bilder gerne mit ein. Los gehts mit dem ersten Zug, der von Sokolov nach Hrebeny fuhr. Aufgenommen in einer Wochenendhaussiedlung bei Svatava.
Die Taucherbrille 750 096 KDS war auch unterwegs, sie übernahm mit der V100 gemeinsam den Hrebenypendel, während der Dampfer gen bis hoch nach Kraslice fuhr.