Am 27.2. wurde im Deutschen Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt der Mitropa Speisewagen auf einen Schwertransporter verladen. An der Stelle, wo der Waggon bislang stand, entsteht ein neues Empfangsgebäude. Gekauft hat den Waggon ein Stuttgarter Steuerberater, welcher auch den Bahnhof Bad Wildbad erworben hat:
Dort soll der Waggon als Imbissbude fungieren. Bevor dies möglich ist, muss er zunächst in Halle/Saale aufgearbeitet werden. Da der Waggon nicht mehr rollfähig ist, musste er mittels Schwertransport über die Strasse transportiert werden. Für die Verladung waren 2 Kranwagen der Firma Schmidbauer und mehrere Schwertransporter im Einsatz. Zunächst wurde der Waggon am DDM auf einen "kleineren" Tieflader verladen. Auch ein Stück Gleis wurde auf einen weiteren Schwertransporter verladen. Der Tieflader fuhr dann nach Himmelkron zum Schwimmbad, wo der Waggon erneut mit den 2 Kranwagen auf einen großen, Autobahn tauglichen Schwertransporter verladen wurde.
Letztlich begab sich das riesige Gefährt dann kurz nach 22 Uhr auf den Weg nach Halle.
Da ich arbeiten musste konnte ich nur mal zur Mittagspause nach Neuenmarkt und nach Feierabend nach Himmelkron. Daher kann ich nur ein paar Impressionen zeigen. Auch die Fahrt auf der Autobahn wurde zumindest dokumentarisch festehalten. Sowas sieht man ja nicht alle Tage.
Begleitet wurde die Verladung von zahlreichen Schaulustigen und dem Juniorchef der Steuerberaterkanzlei, welcher sehr freundlich Auskunft zu den Plänen mit dem Waggon gab.
Aktuelles dazu kann man auf seiner Facebookseite finden:
Dann ist also der ( ehemals ) obligatorische Imbiss am Eingang des DDM also Geschichte.
Warum wurde der aufgegeben bzw. verkauft? Welche gastronomische Alternative plant man denn jetzt, das nun fehlende Flair einen Mitropa- Speissewagens kann man doch an so einem nostalgischen Flair verbreitenden Museum nicht ersetzen, oder? Ein Umsetzen des Waggons war wohl nicht möglich oder nicht geplant?
Der Waggon war schon seit einigen Jahren nicht mehr als Restaurant im DDM in Betrieb. Ich glaube, da hat einiges nicht mehr den Vorschriften für einen Cateringbetrieb entsprochen. Der Waggon musste weichen, weil dort jetzt ein neues Empfangsgebäude entsteht. Ob es dort dann einen Imbiss gibt, weiss ich leider nicht. Ein Umsetzen war nicht geplant, eben weil dort kein Imbissbetrieb mehr hätte durchgeführt werden dürfen. Wie hoch der Aufwand gewesen wäre, den Waggon wieder "Imbissbetriebsfähig" zu machen, weiß ich nicht.